Wer ist die BuchstabenBande?

Wir stellen uns vor!

Die BuchstabenBande ist die Kinderbuchmarke der Verlage Baumhaus und Boje und das Zuhause von Gregs Tagebuch, Petronella Apfelmus, der kleinen Spinne Widerlich und vielen weiteren Kinderbuchheldinnen und -helden. Wir lieben Bücher und wollen Kinder und Eltern mit tollen Geschichten begeistern.

Für eine schöne gemeinsame Zeit findet ihr hier in unserem Banden-Hauptquartier und auch auf den BuchstabenBande-Kanälen wie YouTube, Instagram und im Podcast kreative Bastelideen zu unseren Büchern, Vorlesevideos, tolle Gewinnspiele und vieles mehr!

Hi, ich bin Mathias!

Name: Mathias alias Matti, Matze, Mattes oder auch „der Piffimann“

Was machst du so: Ich bilde mir ein, der Anführer der Buchstabenbande zu sein. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das außer mir noch jemand so sieht ; )

Hobbys: Lesen (klar), mein Hund Happy, Kino, Darts spielen, Stand Up Paddling, Ski fahren

Lieblingsfarbe: blau

Wenn ich ein Kinderbuchheld wäre: Peter Pan

Lieblingswitz: Treffen sich zwei Jäger … Beide tot.

Mathias von der BuchstabenBande

Hi, ich bin Katharina!

Name: Katharina alias Käthe

Was machst du so: Ich helfe dabei, Geschichten zum Leben zu erwecken und arbeite mit vielen tollen Menschen zusammen. Für mich gibt es nichts Schöneres, als gemeinsam in fantasievolle Welten einzutauchen.

Hobbys: Lesen, Yoga, in der Natur sein, meine Pflanzen, in Ausstellungen gehen, auf meinem Katzenpiano rumklimpern

Lieblingsfarbe: lila

Wenn ich eine Kinderbuchheldin wäre: Dann wäre ich Momo (von Michael Ende), denn sie kann gut zuhören. Und sie zeigt uns, wie wichtig es ist, im Jetzt zu leben und für die eigenen Überzeugungen einzustehen.

Lieblingswitz: Wo wohnen Katzen? Im Miezhaus.
 

Katharina von der BuchstabenBande

Hey, ich bin Anja!

Name: Anja

Was machst du so: ganz viel lesen und mit tollen kreativen Menschen zusammenarbeiten, damit am Ende so schöne Bücher entstehen.

Hobbys: wandern, lesen, Yoga, Radfahren, Kino

Lieblingsfarbe: salbeigrün, safrangelb

Wenn ich ein Kinderbuchheld wäre: dann würde ich mit Lisa, Lasse, Bosse & Co. über die Wiesen von Bullerbü laufen oder mir mit Anne auf Green Gables besonders fantasievolle Wörter ausdenken.

Lieblingswitz: Was sagt eine Schnecke, die auf einer Schildkröte sitzt? – Huuuuiii!

Anja von der BuchstabenBande

Hi, ich bin Andrea!

Name: Andrea, meine Familie nennt mich „Ademaus“

Was machst du so:Partys (Okay, eigentlich Lesungen) organisieren und basteln

Hobbys: Lesen, Serien gucken, Kino, wandern und Reisen planen, auch wenn ich sie nicht immer mache!

Lieblingsfarbe: blau

Wenn ich ein Kinderbuchheld wäre, wäre ich: Fuchur, ich finde, wir sehen uns ähnlich!

Lieblings-Witz: Wissenschaftler haben herausgefunden…und gehen wieder rein!

Sabine von der BuchstabenBande

Hey, ich bin Jacqueline!

Name: Jacqueline/Jacqui

Was machst du so: Ich sorge dafür, dass ihr in Zeitungen, Kindermagazinen, im Radio und manchmal auch im Fernsehen von unseren schönen Büchern erfahrt. Außerdem kümmere ich mich um unsere Kinderreporter:innen.

Hobbys: lesen und mit meiner Hündin Merle die Natur erkunden

Lieblingsfarbe: blau

Wenn ich ein Kinderbuchheld wäre, wäre ich: Meggie aus „Tintenherz“ – ich stecke die Nase am liebsten in ein Buch, aber für eine Abenteuerreise mit Staubfinger und seinem Marder Gwin wäre ich immer zu haben.

Sabine von der BuchstabenBande

Hey, ich bin Jana!

Name: Jani

Was machst du so: Ich schaue, dass unsere Bücher im Internet gut aussehen und schreibe sehr viele Emails.

Hobbys: mein kleiner Sohn, ins Museum gehen, viele Ausflüge machen und Scrabble spielen.

Lieblingsfarbe: rot

Wenn ich ein Kinderbuchheld wäre: Ronja Räubertochter

Lieblingswitz: Wie heißt eine Fee, die sich nicht wäscht? Stinkerbell

Jana von der BuchstabenBande
Die Kinderbuchhelden der BuchstabenBande

Hi, ich bin Jenny!

Name: Jennifer, aber alle (und auch ich mich selbst) nennen mich immer Jenny

Was machst du so: Ich fahre morgens mit einem Piratenboot aufs Meer hinaus, tauche den Tag über in viele fremde Welten ein und suche abends mit niedlichen Tieren einen gemütlichen Platz zum Schlafen.

Hobbys: Lesen, Gitarre spielen und singen (am liebsten gleichzeitig und mit anderen zusammen), reisen, ins Kino gehen, Burgen und alte Städte besichtigen

Lieblingsfarbe: grün

Wenn ich eine Kinderbuchheldin wäre: Dann wäre ich Ginny Weasley: Immer ein bisschen im Hintergrund, aber ich wachse ständig über mich hinaus

Lieblingswitz: Was macht ein Clown im Büro? Faxen.

Jenny von der BuchstabenBande

Hey, ich bin Sigrid!

Name: Sigrid, Sigi

Was machst du so: Ich hüpfe in Geschichten rein und treffe mich mit Bilderbuchhelden: Bären, Tiger, Happaflapps – alles meine Freunde.

Hobbys: Ich lauf gern durch die Gegend, häng im Wald rum, und liebe es, Hefeteig zu backen, in allen möglichen Formen: Dampfnudeln, Streuselkuchen, Mohnzopf, Einback geht auch.

Lieblingsfarbe: grün

Wenn ich eine Kinderbuchheldin wäre: Dann wäre ich so was wie ein Hobbit, ein bisschen kurzbeinig, mit lebendigem Herz und ab und an erstaunlich mutig.

Lieblingswitz: Kommt einer mit zwei linken Füßen in den Schuhladen und sagt: „Ich hätte gern ein Paar Flip-Flips“

Sigrid von der BuchstabenBande

Hi, ich bin Carina!

Name: Carina (meine Freunde nennen mich Caro)

Was machst du so: Ich bewerbe unsere schönen Bücher, damit sie auch von allen gelesen werden können.

Hobbys: Lesen, mit meinem Hund in der Natur unterwegs sein, reisen und kochen

Lieblingsfarbe: rot

Wenn ich ein Kinderbuchheld wäre: Dann wäre ich gerne Hase Felix, der um die Welt reist und Briefe schreibt.

Lieblingswitz: Was hüpft qualmend über den Rasen? Ein Kaminchen.

Carina von der BuchstabenBande

Hi, ich bin Nathalie!

Name: Nathalie

Was machst du so: Ich führe Gespräche über pupsende Tiere oder Monster mit Kuscheltierallergie und freue mich immer wieder, wenn am Ende ein tolles neues Buch daraus entsteht.

Hobbys: mit meinen Kindern toben und die Natur entdecken, außerdem backe und (Überraschung!) lese ich gern

Lieblingsfarbe: bunt

Wenn ich eine Kinderbuchheldin wäre: Hermine Granger

Lieblingswitz: Was machen Schafe, die Streit miteinander haben? Sie kriegen sich in die Wolle.

Nathalie von der BuchstabenBande

Hey, ich bin Lisa!

Name: Lisa alias Lieselotte, Lisi, Lieschen, Lisel

Was machst du so: Zusammen mit tollen Leuten mache ich schöne Bücher. Außerdem bin ich für den Podcast verantwortlich und versorge euch mit Autor:innen-Interviews, Hörproben und ganzen Hörbüchern eurer Lieblingscharaktere

Hobbys: Videospiele spielen, Podcasts hören, lesen, Rennrad fahren und Tennis spielen

Lieblingsfarbe: waldgrün

Wenn ich eine Kinderbuchheldin wäre: wäre ich Mr Wolf aus „Böse Jungs“. Jemand, der versucht, das Richtige zu tun, dabei aber auch schwache Momente hat, in denen er zum Beispiel Mr Snake fressen will …

Lieblingswitz: Ich wollte Spiderman anrufen, aber er hatte kein Netz.

Lisa von der BuchstabenBande

Hi, ich bin Mira!

Name: Mira

Was machst du so: Ich sorge dafür, dass ihr in unserem Banden-Hauptquartier immer wieder viele neue, tolle Inhalte findet :)

Hobbys: Lesen (was sonst?), Fußball schauen, Zeit mit Freunden & Familie verbringen

Lieblingsfarbe: grün

Wenn ich ein Kinderbuchheld wäre: Dann wäre ich die Grinsekatze aus dem Wunderland – bunt, ein wenig verrückt und ein großer Fan von Wortspielen.

Lieblingswitz: Was ist weiß und steht hinterm Baum? – Ein schüchternes Glas Milch.

Lieblings-Schimpfwort: Dummbatz

Mira von der BuchstabenBande

Hey, ich bin Sabine!

Name: Sabine alias Biene, Bienchen, Sabbel, Ruhrbert, Ruhrzwerg

Was machst du so: Ich sorge gemeinsam mit vielen anderen tollen Menschen dafür, dass unsere Buchcover und Buchumschläge toll aussehen und euch gefallen

Hobbys: Lesen, meine Katzen, Ausflüge, Reisen, Kochen und Essen, Essen, Essen, Stand Up Paddling

Lieblingsfarbe: türkis und neon pink

Wenn ich ein Kinderbuchheld wäre, wäre ich: Anton aus der kleine Vampir

Lieblingswitz: Wie nennt man den Flur eines Iglus? Eisdiele

Sabine von der BuchstabenBande

Hi, ich bin Jana!

Name: Jana und meine Lieblingskolleg:innen dürfen mich Schäfchen nennen

Was machst du so: Ich arbeite im Vertrieb und schaue, dass unsere Bücher auch gut im Handel präsentiert werden

Hobbys: natürlich lesen, Freunde treffen, Essen gehen und Escape-Spiele spielen

Lieblingsfarbe: Türkis

Wenn ich ein Kinderbuchheld wäre, wäre ich: Bibi Blocksberg

Lieblingswitz: Unterhalten sich zwei Kerzen: „Ist Wasser eigentlich gefährlich?“ „Davon kannst du ausgehen.“

Jana von der BuchstabenBande

Hier geht’s zum ganzen Boje-Programm

Die Bandbreite der Titel, die beim Boje Verlag erscheinen, reicht von Pappen für die Allerkleinsten über Bilderbücher und Kinderbücher, die sich zum Vorlesen und Selberlesen eignen, bis hin zu Jugendbüchern.

Das abwechslungsreiche Programm will Kinder für Bücher begeistern, mit lebensnahen Themen im Alltag begleiten und mit fantastischen Geschichten in andere Welten entführen.

Jetzt entdecken

Boje-Verlag: Das ganze Programm

Hier geht’s zum ganzen Baumhaus-Programm

Im Baumhaus Verlag erscheint ein breites und abwechslungsreiches Kinderbuchprogramm – von Pappen für die Allerkleinsten über Bilderbücher bis hin zu Kinderbüchern zum Vor- und Selberlesen.

Baumhaus-Bücher wollen Kinder von klein auf für Geschichten und fürs Lesen begeistern, sie unterhalten und in spannende, lustige, abenteuerliche und fantastische Welten entführen.

Jetzt entdecken

Baumhaus-Verlag: Das ganze Programm

BuchstabenBande-Newsletter

Jetzt anmelden!

Deine Vorteile:

  • kostenlose Hörspiel-Downloads und weitere Schnäppchen
  • Tipps & Empfehlungen zu neuen Kinderbuch-Highlights
  • exklusive Gewinnspiele & Aktionen
  • kostenlos und jederzeit kündbar