Kinderbuch-Lesungen & Veranstaltungen

Ihr möchtet unsere Bücher noch lebhafter, persönlicher und kreativer vorstellen? Warum nicht mit einer Lesung? Unsere Autor:innen kommen gerne zu euch und stellen ihre Büchern vor, allerdings bleibt es hier nicht beim Lesen und so wird jede Lesung zu einem interaktiven Spaß für alle. Wir legen großen Wert darauf, dass die Kinder eine positive Beziehung zum Lesen aufbauen und ihre Vorstellungskraft entwickeln können.

Eine Lesung ist für euch nicht umsetzbar? Wie wäre es sonst mit einem Rätselabenteuer in der Bibliothek oder Buchhandlung, einem Greg-Zeichenkurs, oder einer Schnitzeljagd der besonderen Art? Dann stöbert doch gerne mal durch unsere Veranstaltungspakete, hier ist für jeden Fan etwas dabei!

Gregs Tagebuch-Veranstaltungen

Tattoo-Aktion, Zeichenkurs & Walking Act

Gregs Tagebuch zählt weltweit zu den beliebtesten Kinderbuchmarken. Bereits 18 Bände der Comic-Roman-Reihe von Jeff Kinney sind bereits erschienen - und ein Ende ist nicht in Sicht! Buche jetzt eine Veranstaltung für deine Buchhandlung oder Bibliothek mit Greg und begeistere Groß und Klein mit coolen Tattoo-Aktionen, interaktiven Zeichenkursen oder sogar mit Greg selbst, der euch als Walking Act besucht und für coole Fotomotive zur Verfügung steht!

Der große Greg-Zeichenkurs

Zeichnen lernen wie Jeff Kinney!

  • Ihr bekommt eine professionelle Zeichnerin (Anreise aus dem Ruhrgebiet), die zwei Kurse an einem Tag geben wird
  • Dauer: 2 x 1,5 Std. (max. 20 Kinder pro 90 Min.)

Greg Walking Act

Greg kommt zu euch!

  • Wir schicken euch einen Promoter im Greg Kostüm
  • Dauer: 4 Stunden

Greg und Rupert Tattoos

Ihr bekommt von uns:

  • Exklusive Tattoo-Vorlagen
  • Glitzerpulver in verschiedenen Farben, Pinsel etc. und kindgerechten und hautverträglichen Körperkleber
  • ODER schwarze temporäre Tattoofarbe und Schwämmchen

Drachenschule Rätselabenteuer

Löst das Rätsel der geheimen Schatztruhe!

Verwandelt eure Buchhandlung oder Bibliothek in einen interaktiven Escape Room und lasst die Kinder gemeinsam das Rätsel der geheimen Schatztruhe lösen! 

Ihr bekommt von uns ein Rund-um-Sorglos-Paket, mit allem, was ihr für den Aufbau des Escape Rooms benötigt. 

Ihr müsst dann nichts weiter tun, als die präparierten Bücher zu verstecken, die Wegweiser anzubringen und die Kinder auf ihre Rätselmission zu schicken.

Buchung anfragen

Gregs Tagebuch-Veranstaltungen

Ihr bekommt von uns:

  • drei präparierte Ausgaben von „Die geheime Drachenschule“ (Band 2, 3, und 4)
  • Rätselkarten zum Ausdrucken
  • Stickerbögen mit Wegweisern
  • Schatztruhe mit Zahlenschloss und Schokogoldtalern

Schritt 1

Rätselkarte ausdrucken

Schritt 2

Präparierte Bücher verstecken

Schritt 3

Startpunkt der Schnitzeljagd festlegen und von da aus die Wegweiser-Sticker zu den drei Büchern anbringen

Schritt 4

Den Kindern die Rätselkarte aushändigen und sie anhand der Wegweiser den Weg zu den Büchern suchen lassen. 

Jedes Buch enthält ein Rätsel. Wenn alle Rätsel gelöst wuden, kann der Zahlencode der Schatztruhe geknackt werden.

Bilderbuch-Schnitzeljagd

Buche jetzt bei uns die große Bilderbuch-Schnitzeljagd für deine Buchhandlung oder Bibliothek - das interaktive Bilderbuch-Erlebnis für die ganze Familie! Wenig Aufwand für euch, großer Spaß für die Kids - und eine ganz neue Art, Bilderbücher zu entdecken und zu erleben!

________________________________

Ihr bekommt von uns:

  • 14 bedruckte Leichtschaumplatten mit je einer Doppelseite aus einem unserer Bilderbücher
  • 1 Vorlage zum beliebig häufigen Ausdrucken mit Stempelpass und indivdiuellem Stadtplan/Stationen, die ihr uns vorher einfach per Mail mitteilt
  • 1 Stempel

________________________________

Ihr müsst selbst nichts weiter tun, als bis zu 14 Geschäfte in eurer Umgebung zu finden, die bereit sind eines oder mehrere Bilder in ihrem Schaufenster aufzuhängen. Dann teilt ihr uns eure gewählten Stationen mit - wir bereiten dann euren individuellen Schnitzeljagd-Plan vor, schicken euch das gesamte Material zu und schon kann der Bilderbuch-Spaß losgehen! Nach der Veranstaltung schickt ihr die Bilder-Platten einfach wieder zu uns zurück - das war's!

Buchung anfragen

Bilderbuch-Schnitzeljagd

Schritt 1

Bis zu 14 Geschäfte auswählen, die 1-2 Bilderplatten in ihre Schaufenster hängen

Schritt 2

Uns die Stationen nennen, damit wir die Karte erstellen können

Schritt 3

Stempelpass und Karte ausdrucken und den Familien aushändigen

Schritt 4

Für jedes gefundene Bild gibt es einen Stempel in den Pass

Schritt 5

Letzte Station: Buchhandlung, in der das Buch gekauft werden kann und ggf. ein kleiner Preis überreicht wird

Schritt 6

Bilderplatten an uns zurückschicken

Autorenveranstaltungen Baumhaus-Verlag

Amelie Benn

Altersstufe: Von 5 bis 11 Jahren

Wohnort: Baden-Württemberg, nahe Ludwigsburg

Kurze Beschreibung der Veranstaltung: Meine Lesung dauert etwa 45 Minuten mit anschließender Fragerunde und Signiermöglichkeit. Je nach Buch und Nachfrage kann parallel zur Lesung noch ein Video über den Illustrationsprozess der Illustratorin Simona Ceccarelli gezeigt werden.

Buchung anfragen

Benn_Amelie © Denis Zdjelar

Miriam Kromeier

Altersstufe: ab circa 10 Jahren/3-5 Klasse

Wohnort: Baden-Württemberg, Schwarzwald/Südbaden

Kurze Beschreibung der Veranstaltung: Ich komme gerne in Grundschulen, Büchereien und Buchhandlungen, schwerpunktmäßig in Baden-Württemberg. Als Dauer der Lesung haben sich zwei Schulstunden bewährt. Mehrere, aufeinander folgende Lesungen vor unterschiedlichen Klassen sind möglich. Ich bevorzuge Lesungen in kleineren Gruppen, z.B. im Klassenverband, da ich so mehr interaktive Elemente einbringen kann. Pro Veranstaltung können maximal 60 Kinder teilnehmen. Die Kosten setzen sich aus dem Lesungshonorar sowie ggf. Reise- und Übernachtungskosten zusammen.

Mir ist es ein besonderes Anliegen, die Kinder durch meine Lesungen dafür zu begeistern, selbst zu schreiben. Hierfür gebe ich ihnen verschiedene Anregungen, z.B. Ausmalbilder, die zur Gestaltung eines eigenen Covers verwendet werden können oder entwickle mit ihnen in einem Quiz Figuren, vielleicht als Ausgangspunkt einer eigenen Geschichte oder eines Comics. Natürlich lese ich vor, die Kinder dürfen mich mit Fragen löchern, ich gebe Autogramme, es gibt ein kleines Geschenk als Erinnerung, z.B. ein Lesezeichen.

Grundschulen erhalten exklusiv ein signiertes Gratis-Exemplar des Buches, aus dem ich gelesen habe, für ihre Schulbücherei.

Buchung anfragen

Miriam Kromeier

Bücher der Autorin:

Daniela Stich

Altersstufe: 8-80

Wohnort: Baden-Württemberg, nahe Bodensee

Kurze Beschreibung der Veranstaltung:

Länge: zwischen 45- 90 Minuten, je nach Kundenwunsch

Wie gestaltet sich die Lesung?

Wahlmöglichkeit aus verschiedenen Formaten

  1. Literarisch (Sommerferienabenteuerspaß )
  2. Klimarelevant
  3. Meeresverschmutzung/ Meeresschutz
  4. Spezieller Kundenwunsch zu Themen rund ums Meer und Meeresbewohner

Wird ausschließlich gelesen?  

Hauptsächlich erzähle ich anhand von Bildern und einer Power Point Präsentation über die Arbeit von Meereswissenschaftler:innen, Teamwork, über Meeresschutz, über die marinen Themen, die im Buch vorkommen und viel über den Alleskönner Alge, denn die Handlung spielt auf einer Algenfarm.

Gelesen wird nur ca. 15 Minuten, um Rebella kurz sprechen zu lassen und damit die Aufmerksamkeitsspanne der Kinder nicht zu sehr abfällt.

Der Inhalt ist abhängig von der gewünschten Dauer, der Dynamik/ dem Dialog zwischen mir und den Kindern und wird mit dem Kunden im Vorfeld abgesprochen.

Gibt es einen interaktiven Part?

Ständige Interaktion mit den Kindern während der Präsentation (Ich stelle Fragen zu den Bildern, die ich zeige und die Kinder rufen mir die Antworten zu.) Seepferdchentanz

Buchung anfragen

Stich_Daniela © Lukas Maier

Michael Peinkofer

Altersstufe: ab 3. Jahrgangsstufe Grundschule

Wohnort: Bayern, Allgäu

Kurze Beschreibung der Veranstaltung: Ich trage meine Geschichten auf lebendige Weise vor, gehe beim Lesen auf und ab und spreche das Publikum direkt an. Nach durch Erzählpassagen und Fragen an die Kinder verbundenen Leseabschnitten folgt der „Fragenteil“, der sich häufig zu einem lebhaften Gespräch entwickelt (je nach Gruppengröße). Zum Abschluss bekommt jedes Kind eine handsignierte Autogrammkarte als Andenken.

Buchung anfragen

Michael Peinkofer_(c)OlivierFavre

Andreas Völlinger

Altersstufe: 8-11 Jahre

Wohnort: Berlin

Kurze Beschreibung der Veranstaltung: In kurzweiligen, humorvollen Lesungen erwecke ich die Figuren meiner „Burg Tollkühn“-Bücher und die skurrilen Situationen, in die sie geraten, zum Leben. Das Publikum wird dabei durch Zwischenfragen und kleine Denkaufgaben miteinbezogen. Nach der Lesung beantworte ich Fragen und erzähle vom Geschichtenerfinden, wie Bücher gemacht werden und was an diesem Erzählmedium so toll ist. Falls ein Beamer vorhanden ist, zeige ich gerne Illustrationen zur Untermalung.

Länge: 45 Minuten

Buchung anfragen

Völlinger_Andreas_(c)Tomas Rodriguez

Lucy Astner

Altersstufe: Je nach Buchtitel von Kindergarten bis 4. Klasse

Wohnort: Hamburg

Kurze Beschreibung der Veranstaltung: HIPP HIPP HURRA und BÜHNE FREI für ein (Vor-)Leseerlebnis der besonderen Art! Gute Geschichten sind solche, bei denen mitgefühlt, mitgefiebert und mitgelacht wird, deshalb gestalte ich meine Lesungen als großen, bunten Mitmachspaß! Gemeinsam erwecken wir unsere Buchhelden zum Leben – humorvoll, kindgerecht und immer mit der nötigen Prise Magie!

Buchung anfragen

Astner_Lucy © Philipp Astner

Anne Scheller

Altersstufen: 

Mina Muschelherz: 5 bis 7 Jahre

Die geheimnisvolle Weihnachtskugel: 8 bis 11 Jahre

Waldo Wunders fantastischer Spielzeugladen: 7 bis 10 Jahre

Wohnort: Niedersachsen, nahe Celle

Kurze Beschreibung der Veranstaltung: Meine Lesungen sind eine bunte Mischung aus Vorlesen und Löcher-in-den-Bauch-fragen (wer wem darf offen bleiben:-)). Gerne verstecke ich auch kleine Rätsel im Buch oder lasse die Kinder raten, wie es weitergeht. Die Zeit vergeht meist wie von selbst.

Buchung anfragen

Scheller_Anne_(c)Tomas Rodriguez

Gesa Schwartz

Altersstufe: ab 10 Jahren

Wohnort: Niedersachsen, nahe Hamburg

Kurze Beschreibung der Veranstaltung: Ich lese aus der Geschichte und erzähle etwas zu ihrer Entstehung (Recherchereisen, Hintergrundinfos zum Text, Autorenleben etc.). In einer Fragerunde gibt es die Gelegenheit, der Geschichte und mir auf den Zahn zu fühlen. Wenn gewünscht, kann sich eine Signierstunde anschließen. Die Dauer der Lesung beträgt ca. 1 Stunde.

Buchung anfragen

Schwartz_Gesa © Gesa Schwartz

Bücher der Autorin:

Akram El-Bahay

Altersstufe: Ab 10 Jahren

Wohnort: NRW (Nähe Düsseldorf)

Kurze Beschreibung der Veranstaltung: Die Lesungen sind maximal 90 Minuten lang. Der Text wird in drei Teilen vorgelesen. Dazwischen gibt es Pausen, in denen über den Buchmarkt in Deutschland, das Schreiben von Büchern und das jeweilige Werk gesprochen wird. Dieser Part wird mit einem Quiz eingeleitet und ist interaktiv, also auf die Fragen der ZuhörerInnen ausgelegt.

Buchung anfragen

Akram El-Bahay © Julia Reibel

Katrin Pokahr

Altersstufe: Von 4 bis 8 Jahren

Wohnort: NRW, Köln

Kurze Beschreibung der Veranstaltung: Ich mag es, wenn auf der Bühne so richtig was los ist. Ich lese gerne und lebhaft vor und beziehe die Kinder in vielen Aktionen in meine Lesungen mit ein: Wir üben Zungenbrecher, singen in einem schrägen Chor und spielen Szenen aus dem Buch nach. Dazu zeige ich viele Illustrationen auf einer Leinwand. Zwischendurch gibt es Bewegungseinheiten und am Ende gerne eine Fragerunde. 

Buchung anfragen

Pokahr_Katrin © Katrin Pokahr

Petra Eimer

Altersstufe: von 6-10 Jahre (Grundschulalter)

Wohnort: Rheinland-Pfalz, nahe Köln / Koblenz

Kurze Beschreibung der Veranstaltung:  

Eine Lesung dauert 90 Minuten. Ich stelle mich vor, erzähle von Juli und Paul (die es wirklich gibt) und leite dann über zur Geschichte. Dann lese ich (3-4 Kapitel) und zeige dazu die Bilder aus dem Buch. Um die Lesung aufzulockern, streue ich immer wieder Hintergrundinfos ein und beende die Präsentation mit Fotos von Juli und Paul. Zum Schluss beantworte ich noch Fragen und zeichne Juli.

Buchung anfragen

Eimer_Petra © Tomas Rodriguez

Stefan Gemmel

Altersstufe: von 1. Schuljahr bis 8. Schuljahr

Wohnort: Hunsrück, nahe Koblenz

Kurze Beschreibung der Veranstaltung: Die Lesungen dauern zwischen 45 und 90 Minuten (je nach Altersgruppe) und teilt sich stets auf in Vermittlung von Wissenswertem, Lesung und Austausch mit dem Publikum. Dies beziehe ich sehr gern in meine Lesungen ein, ob als Spontantheater oder Rollenspiel oder Sprachexperimente – stets sind die Kinder und Jugendlichen aktiv mit eingebunden.

Buchung anfragen

Stefan Gemmel

Pädagog:innen-Newsletter der BaumhausBande

Jetzt anmelden!

Deine Vorteile:

  • exklusives Unterrichtsmaterial zu unseren Büchern
  • Highlight-Aktionen und Gewinnspiele für Pädagog:innen
  • Infos zu neuen Bilderbuchkinos
  • ... und vieles mehr!

* Pflichtfeld