Anleitung herunterladen

Das brauchst du:

  • Ausdruckvorlage (hier)
  • Schere
  • Klebeband
  • Und diverse Legesteine (das können kleine Mini-Süßigkeiten, geschnittenes Obst und Gemüse, Wattepüschel oder Papierkügelchen sein)

Downloaden

Zahlen lernen mit Hase & Igel

1, 2, 3 ... Zahlen lernen Vorschulkinder und Kitakinder mit unserem Zahlen-Spiel nun ganz leicht. Je mehr Sinne, desto höher der Lernerfolg, besagt die multisensorische Lerntheorie. Sie stellt fest, dass das Gehirn leichter lernt, wenn mehrere Sinne parallel angesprochen werden und genau das nutzen wir für unser Zahlen-Lernspiel.

Sehen, Hören und selbst Machen ­– darum geht es bei unserem Legespiel, dass bereits Kita-Kinder nutzen können, um die Zahlen und Mengen spielend zu lernen.

Das brauchst du:

  • Ausdruckvorlage (hier)
  • Schere
  • Klebeband
  • Und diverse Legesteine (das können kleine Mini-Süßigkeiten, geschnittenes Obst und Gemüse, Wattepüschel oder Papierkügelchen sein)
Materialien zum Basteln einer Schultüten-Girlande

Und so geht's:

Zuerst unsere Vorlage ausdrucken. Ausschneiden und auf der Rückseite in der Mitte mit Klebeband verbinden. Für mehr Stabilität kann die Vorlage zusätzlich auf ein Stück feste Pappe geklebt werden. Dann die „Legesteine“ vorbereiten – wenn alle Zahlen ausgefüllt werden sollen, werden 55 Steine benötigt.

Und schon beginnt das Spiel:

Der oder die Spielende beginnt bei der 1 und legt auf den freien Punkt einen Legestein. Dazu laut die Zahl 1 sagen. Weiter geht es zur Nummer 2. Hier wieder die freien Punkte mit Legesteinen ausfüllen und laut mitzählen. Und so geht es weiter mit der 3, der 4 und so weiter und so weiter.

Zur Sicherheit kann zwischendrin auch noch einmal von vorne nachgezählt werden. Wiederholungen sind das A und O!

Wer die Zahlen schon ein wenig beherrscht kann das Spiel auch einmal durcheinander spielen. Das heißt, er oder sie beginnt beispielsweise bei der 5, füllt dann die 9 aus und landet dann bei der 2 und so weiter.

Schritt 1: Schultüten ausschneiden
9.90 €
inkl. MwSt.

Baumhaus
Ab 24 Monaten
ISBN: 9783833906244
Ersterscheinung: 30.09.2021

Hase, Igel und 1, 2, 3 Möhren (Pappbilderbuch)

Michael Engler

Geschichten von Hase und Igel extra für die ganz Kleinen -
Heute ist der Hase ganz alleine unterwegs. Er sucht nach einem leckeren Abendessen und findet eins, zwei, drei prächtige Möhren. Was für ein Glück! Aber wie soll der Hase die Möhren nur zur Lichtung bringen? Er kann immer nur eine nehmen, und vielleicht kommt dann jemand vorbei und nimmt die zwei anderen weg. Ob sein Freund der Igel ihm helfen kann?
Eine süße Freundschaftsgeschichte, mit der man das Zählen lernen kann und erstes logisches Denken gefördert wird.



Zu kaufen bei

Noch mehr tolle Bastelideen zum Schulstart

Die Schule geht los - wie aufregend! Wir von der BuchstabenBande begleiten euch auf dem Weg zu eurem ersten Schultag - und unsere Lieblingshelden und -heldinnen aus unseren Büchern sind natürlich auch dabei! Bastelt mit uns tolle Mini-Schultüten, backt einen leckeren Einschulungskuchen oder malt fleißig unsere Ausmalbilder zum Schulstart an - wir wünschen euch viel Spaß!

Zur Themenwelt

Basteln, Malen und Spielen zum Schulstart

BuchstabenBande-Newsletter

Jetzt anmelden!

Deine Vorteile:

  • kostenlose Hörspiele zum Download
  • Tipps & Empfehlungen zu neuen Kinderbuch-Highlights
  • exklusive Gewinnspiele & Aktionen
  • kostenlos und jederzeit kündbar

* Pflichtfeld
Basteln

Bastelideen & Bastelvideos

Viele tolle Bastelideen und Bastelvideos für's Basteln mit Kindern erwarten dich!

Basteln