Anleitung & Vorlage herunterladen

Downloaden

Stiftehalter basteln

Mit diesen knallig bunten Stiftehaltern aus alten Marmelade-, Honig- oder Einmachgläsern kommt Ordnung auf den Schreibtisch. Unsere Bücherhelden und Heldinnen helfen natürlich dabei und verzieren die hübschen Stiftgläser. Die Stifthalter sind ganz einfach selbst gemacht. Mach doch mit und folge unserer Schritt-für-Schritt-Bastelanleitung.

Das brauchst du:

  • Ausgewaschene Gläser mit Deckel
  • Ausdruckvorlage für die Banderolen (hier)
  • Acrylfarben
  • Stifte für kleine Verzierungen (Es funktionieren alle Stifte, die permanent auf Glas halten. Wir haben Lackstifte und Porzellanstifte genutzt.)
  • Schere und Klebeband
Materialien zum Basteln von Stiftehaltern

Schritt 1

Einen Klecks Acrylfarbe in die gut ausgewaschenen und getrockneten Gläser geben. Wenn die Farbe sich nicht gut ausgießen lässt, hilft ein klein wenig Wasser. Alles mit einem Holzstäbchen gut verrühren und schon kann gekleckst werden.

Schritt 1: Farbklecks ins Glas geben

Schritt 2

Das Glas mit dem Deckel verschließen und nun in alle Richtung schütteln und shaken, bis sich die Farbe im gesamten Glas verteilt hat.

Schritt 2: Gläser schütteln und so die Farbe verteilen

Jetzt für Newsletter anmelden und Gratis-Hörspiel sichern!

Erhalte jetzt für deine Anmeldung das kostenlose Hörspiel "Laura kommt in die Schule"

Du willst keine Bastelideen, Rezepte, Kinderbuchtipps und Aktionen der BuchstabenBande mehr verpassen?

Dann melde dich jetzt für unseren Newsletter an und sichere dir als besonderes Dankeschön das Gratis-Hörspiel Laura kommt in die Schule von Klaus Baumgart.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Hören!

 

Zur Anmeldung

Schritt 3

Das Einfüllen und Schütteln mit den weiteren Gläsern wiederholen.

Schritt 3: Weitere Gläser so färben

Schritt 4

Wenn die Gläser keine weitere Verzierung bekommen sollen, können die Deckel bereits abgeschraubt werden. Sollen noch Möhren, Sterne, Kirschen, Punkte, Herzen … aufgezeichnet werden, ist es sicherer, den Deckel vorerst auf den Gläsern zu lassen. So kann beim Bemalen keine Farbe austropfen.

Schritt 4: Für das weitere Bemalen den Deckel aufgeschraubt lassen

Schritt 5

Nun von außen die Verzierung aufmalen. Wir haben uns für ein Muster aus kleinen Möhren und bei dem pinken Glas für silberne Sterne und Punkte (passend zu Lauras Stern) entschieden.

Schritt 5: Gläser von außen verzieren

Schritt 6

Nun von allen Gläsern die Deckel entfernen und die Gläser an einem sicheren Ort gut trocknen lassen. Das kann – je nach Dicke der Farbschicht – 1-2 Tage dauern.

Schritt 6: Schultüten anknoten

Schritt 7

In der Zwischenzeit einfach die Banderolen aus unserer Vorlage ausschneiden. Diese werden dann um die getrockneten Gläser gewickelt und mit einem Klebeband fixiert.

Schritt 7: Banderolen aufkleben

Noch mehr tolle Bastelideen zum Schulstart

Die Schule geht los - wie aufregend! Wir von der BuchstabenBande begleiten euch auf dem Weg zu eurem ersten Schultag - und unsere Lieblingshelden und -heldinnen aus unseren Büchern sind natürlich auch dabei! Bastelt mit uns tolle Mini-Schultüten, backt einen leckeren Einschulungskuchen oder malt fleißig unsere Ausmalbilder zum Schulstart an - wir wünschen euch viel Spaß!

Zur Themenwelt

Basteln, Malen und Spielen zum Schulstart

BuchstabenBande-Newsletter

Jetzt anmelden!

Deine Vorteile:

  • kostenloses Hörspiel "Laura kommt in die Schule"
  • Tipps & Empfehlungen zu neuen Kinderbuch-Highlights
  • exklusive Gewinnspiele & Aktionen
  • kostenlos und jederzeit kündbar

* Pflichtfeld
Basteln

Bastelideen & Bastelvideos

Viele tolle Bastelideen und Bastelvideos für's Basteln mit Kindern erwarten dich!

Basteln