Anleitung herunterladen

Downloaden

Muschel-Bilderrahmen basteln

Unsere schönsten Porträts oder Urlaubsfotos bekommen mit diesem Bilderrahmen mit Muscheln einen besonderen Auftritt. Den Bilderrahmen basteln wir aus Karton, Sand und einigen Muscheln blitzschnell selber – und wie das ganz einfach funktioniert, verrät unsere Schritt-für-Schritt Bastelanleitung. Du hast auch noch einige Muscheln vom letzten Urlaub? Dann bastel doch einfach mit.

Das brauchst du:

  • Ein hübsches Foto
  • 2 feste Pappen, z.B. Din A4 Kraftkarton 400 g (Tipp: Sehr gut eignet sich auch die Papprückseite eines Zeichen- oder Schreibblocks)
  • Lineal, Bleistift
  • Cutter oder Bastelmesser
  • Bastelkleber
  • kleines Glas
  • Pinsel
  • Sand
  • Muscheln
  • Schnur
  • Schere
  • Klebeband
Materialien zum Basteln eines Bilderrahmens mit Muscheln

Schritt 1

Zuerst wird ein Fenster in eine der Pappen geschnitten. Dafür das Foto auflegen und die Umrisse mit Bleistift einzeichnen.

Schritt 1: Rahmen zeichnen

Schritt 2

Nun die eingezeichneten Linien mit einem Cutter oder Bastelmesser ausschneiden. Dafür ein Lineal anlegen und daran entlang schneiden. 

Achtung, scharf: Lass dir hier bitte unbedingt von Erwachsenen helfen!

Schritt 2: Fotofenster mit einem Cutter ausschneiden

Schritt 3

Da die beiden Kartons zum Schluss aufeinander geklebt werden, müssen sie nun auf die gleiche Größe zugeschnitten werden. Wir haben uns bei unserem Rahmen dafür entschieden, dass der Rahmen an allen Seiten ungefähr gleich breit ist.

Schritt 3: Beide Kartons auf die gleiche Größe schneiden

Schritt 4

Auf den Karton ohne Fenster nun das Bild auflegen und auch den Rahmen auflegen, um zu testen, wo das Foto kleben muss. Die Stelle für das Foto dann markieren und das Foto mit Bastelkleber aufkleben.

Schritt 4: Foto markieren und aufkleben

Schritt 5

Den Bastelkleber in ein kleines Glas geben und den ausgeschnittenen Rahmen mit dem Kleber einstreichen. Dann Sand auf den noch feuchten Kleber streuen. Antrocknen lassen und überschüssigen Sand vorsichtig abschütteln.

Schritt 5: Sand auf den Rahmen kleben

Schritt 6

Nun die Unterseite der Muscheln mit Kleber bestreichen – dabei ruhig reichlich Kleber auftragen – und auf den Rahmen kleben. Wenn der gesamte Rahmen beklebt ist, den Muschelbilderrahmen gut trocknen lassen.

Schritt 6: Muscheln auf den Rahmen kleben

Schritt 7

Damit unser hübsches Foto im Muschelbilderrahmen auch aufgehängt werden kann, auf den Karton mit dem Foto eine Schnur mit Klebeband befestigen.

Schritt 7: Schnur befestigen

Schritt 8

Den Karton vorsichtig um das Foto herum mit Kleber bestreichen und den getrockneten Muschelrahmen dann auflegen. Nun muss der Rahmen gut trocknen. Dafür kann er auch vorsichtig mit einem Buch beschwert werden.

Schritt 8: Rahmen zusammenkleben

Schritt 9

Und schon ist es geschafft. Nun muss nur noch ein hübscher Platz an der Wand zum Aufhängen deines Muschel-Bilds gesucht werden.

Schritt 9: Bilderrahmen mit Muscheln ist fertig
13.00 €
inkl. MwSt.

Baumhaus
empfohlenes Alter: ab 8 Jahre
192 Seiten
ISBN: 9783833907180
Ersterscheinung: 27.05.2022

Ferien mit Juli

Petra Eimer, illustriert von Petra Eimer

Endlich Juli, endlich Ferien! Anna, Max, Juli und ich fahren zusammen auf den Ponyhof. Und zwar alleine - OHNE Eltern! Wie cool ist DAS denn?! Ich habe bereits eine Liste geschrieben, was wir an der Nordsee alles machen können: reiten (natürlich), Picknick am Strand - und Muscheln sammeln. Außerdem: Juli im Sand eingraben und schwimmen - im Meer! Aber leider habe ich die Liste OHNE Juli gemacht! Die mag nämlich kein Wasser. Und mit Ponys kommt sie offensichtlich auch nicht so gut klar ... Zumindest nicht mit Annas Ferien-Pony Blacky - dem "MONSTER". Als wir dann auch noch eine Flaschenpost finden und Ärger mit einem echten Piraten kriegen, ist das Chaos PERFEKT ...


Zu kaufen bei

BuchstabenBande-Newsletter

Jetzt anmelden!

Deine Vorteile:

  • kostenlose Hörspiele zum Download
  • Tipps & Empfehlungen zu neuen Kinderbuch-Highlights
  • exklusive Gewinnspiele & Aktionen
  • kostenlos und jederzeit kündbar

* Pflichtfeld
Basteln

Bastelideen & Bastelvideos

Viele tolle Bastelideen und Bastelvideos für's Basteln mit Kindern erwarten dich!

Basteln