Anleitung & Vorlage herunterladen

Downloaden

Weihnachtsbaum basteln

Mit unserem Weihnachtsbaum feiern wir Weihnachten nun in jedem Zimmer – ganz besonders im Kinderzimmer. Unser Baum steht nämlich nicht mitten im Raum, sondern klebt – dank Washi-Tape – wunderhübsch an einer Wand. Geschmückt wird mit unkaputtbarem Weihnachtsschmuck wie unseren selbstgebastelten Weihnachtskugeln und mit ein paar Zweigen.

Das brauchst du:

  • Washi-Tape bzw. Masking Tape (bei uns grün und orange)

  • Weihnachtsschmuck aus Pappe, Papier oder Holz

  • Lichterkette

  • ein paar Tannenzweige

Material für Weihnachtsbaum basteln

Schritt 1

Für den Weihnachtsbaum vor dem Kleben festlegen, wie groß das Bäumchen werden soll. Dies gelingt ganz einfach mit kleinen Washi-Tape-Schnipseln.

Schritt 1: Markierungen ankleben

Schritt 2

Den Weihnachtsbaum dann mit Washi-Tape an die Wand kleben. Dabei sind der Fantasie natürlich keine Grenzen gesetzt. Wir haben uns hier für eine eher einfach Form entschieden. Wenn der Baum klebt, können die Markierungen entfernt werden.

Schritt 2: Weihnachtsbaum ankleben

Schritt 3

Nun die Mitte des Baumes füllen – zum Beispiel mit einer Zickzack-Linie. Zusätzlich kleben wir eine dünne Lichterkette an unsere Zickzack-Linie.

Zum Kleben kann auch das bunte Washi-Tape genutzt werden. Soll das Tape einmal nicht zu sehen sein, kann es durch einfaches Zusammenrollen zu einem beidseitigen Klebeband gemacht werden. Washi-Tape lässt sich wunderbar wieder ablösen und eignet sich daher auch perfekt für Wände mit Tapeten.

Schritt 3: Mitte des Weihnachtsbaumes füllen

Schritt 4

Den Weihnachtsbaum nun nach Herzenslust schmücken. An unseren Baum kommen selbst gebastelte Weihnachtskugeln aus Papier, Sterne aus Holzkugeln und Baumrinde und ein paar Zweige.

Schritt 4: Rand abschneiden

Schritt 5

Und schon „steht“ unser Weihnachtsbaum. Für die Sicherheit ist auch gesorgt: Die Feuerwehr ist schon vor Ort, nicht, dass hier noch die Tanne brennt.

Schritt 5: Fertiger Weihnachtsbaum
13.00 €
inkl. MwSt.

Baumhaus
empfohlenes Alter: ab 8 Jahre
128 Seiten
ISBN: 9783833907517
Ersterscheinung: 30.09.2022

Advent, Advent, die Tanne brennt

BuchstabenBande, illustriert von Sophia Schrade

Lustige Ideen für die weihnachtliche Vorlese- und Bastelzeit - mit vielen Rezeptfotos und Schritt-für-Schritt-Anleitungen!
Extra: QR-Codes leiten zu Bastel- oder Vorlesevideos

Dank diesem Buch steigt das Stimmungsbarometer zu Weihnachten bis in die Tannenspitzen. Mit schrägen Geschichten, verrückten Rezepten, originellen Bastelideen, verzwickten Rätseln, weihnachtlichen Witzen und spannenden Fun Facts verkürzt es die Zeit bis Heiligabend.
Von Rezepten wie Rentierköttel und Schneemann im Glas über Anleitungen für wichteligen Baumschmuck bis hin zur Liste der teuersten Weihnachtsgeschenke und Fröhliche Weihnachten in 39 Sprachen - hier ist alles witzig und gleichzeitig richtig schön weihnachtlich. Zum Geschichtenschmökern laden u.a. Sabine Städing, Emily Skye, Akram El-Bahay und Lucy Astner ein.

Mit fantasievollen Illustrationen von Sophia Schrade - ein toller Weihnachtsspaß für Kinder ab 8 und die ganze Familie!

Zu kaufen bei

BuchstabenBande-Newsletter

Jetzt anmelden!

Deine Vorteile:

  • kostenlose Hörspiele zum Download
  • Tipps & Empfehlungen zu neuen Kinderbuch-Highlights
  • exklusive Gewinnspiele & Aktionen
  • kostenlos und jederzeit kündbar

* Pflichtfeld
Basteln

Bastelideen & Bastelvideos

Viele tolle Bastelideen und Bastelvideos für's Basteln mit Kindern erwarten dich!

Basteln

Basteln und Backen zu Weihnachten

Bastelideen, Rezepte und vieles mehr rund um die Adventszeit