Die kleine Spinne Widerlich

Eine Spinne, die Herzen erobert!

Die kleine Spinne Widerlich ist eine liebenswerte Spinne mit vielen Freunden und einer großen Familie. Dass Menschen sich manchmal vor Spinnen fürchten, kann sie nicht verstehen. Mama, Tante Igitte und all die anderen sind doch nicht fürchterlich!

Bunte Ideen und Inhalte zu Die kleine Spinne Widerlich

4 von 47

Ausmalbilder von der kleinen Spinne Widerlich

Hier findest du jede Menge tolle Ausmalvorlagen rund um die Welt der kleinen Spinne Widerlich und ihrer Freunde - viel Spaß beim Ausmalen!

Zu den Ausmalbildern

Ausmalbilder von der kleinen Spinne Widerlich

Die kleine Spinne Widerlich basteln aus Pfeifenputzern

Zum großen Jubiläum der kleinen Spinne Widerlich zeigt euch Andrea von der BaumhausBande heute, wie ihr eine Pfeifenputzer-Spinne basteln könnt, die genauso aussieht, wie die kleine Spinne Widerlich aus den Bilderbuchgeschichten von Diana Amft.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachbasteln!

Zur Anleitung

Die kleine Spinne Widerlich basteln aus Pfeifenputzern

Vorlesestunden mit der kleinen Spinne Widerlich

Die BaumhausBande liest euch hier die Bücher von der kleinen Spinne Widerlich vor - in unseren Vorlesevideos könnt ihr aber nicht nur zuhören, sondern auch die liebevoll gezeichneten Bilder mitanschauen. Schaut vorbei!

Zu den Vorlesevideos

Vorlesestunden mit der kleinen Spinne Widerlich

Alle Freunde der kleinen Spinne Widerlich

Diana Amft erzählt, wie es zu der Geschichte über die kleine Spinne kam

"Früher hatte ich auch große Angst vor Spinnen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es tatsächlich Angst war oder ob ich mich einfach vor ihnen geekelt habe. Denn eigentlich wusste ich ja, dass sie mir nichts tun. Ich habe mir dann immer vorgestellt, dass die Spinnen auch eine Familie haben, einen kleinen Bruder oder eine Cousine, und dass sie gerade auf dem Weg zu ihnen sind. Zu jeder einzelnen Spinne habe ich mir eine Persönlichkeit ausgedacht und dann eine Geschichte um sie herumgebaut. Und aus all diesen kleinen Geschichten ist letztlich das Bilderbuch von der kleinen Spinne Widerlich entstanden.

Wenn man es genau betrachtet, sind Spinnen doch sehr faszinierend. Was für Kunstwerke sie teilweise mit ihren Netzten in der Natur zaubern. Und wie spannend es ist, sie mal genau zu beobachten!

Manchmal ist es einfach gut, wenn man etwas, das man nicht mag, auch mal von der anderen Seite betrachtet. Man hat doch oft Angst vor Dingen, die man nicht kennt oder nicht versteht."

Autorin Diana Amft

Illustratorin Martina Matos

geb. 1978 in Kiel, zog mit fünf Jahren nach Portugal und studierte Kunstmalerei an der FBAUL - Faculdade de Belas Artes in Lissabon. Seit 2004 lebt sie wieder in Deutschland als freie Illustratorin und Künstlerin.

Illustratorin Martina Matos
Die kleine Spinne Widerlich | BaumhausBande

BaumhausBande-Newsletter

Jetzt anmelden!

Deine Vorteile:

  • kostenlose Hörspiele zum Download
  • Tipps & Empfehlungen zu neuen Kinderbuch-Highlights
  • exklusive Gewinnspiele & Aktionen
  • kostenlos und jederzeit kündbar

* Pflichtfeld