Riesenkäfer „Lucius“ basteln mit Petronella Apfelmus

Haaalt – die alten Kartons werden doch noch gebraucht. Wir basteln aus Karton-Pappen einen sehr, sehr großen Käfer und dekorieren damit unsere Zimmerwand: Zum Beispiel Petronellas besten Freund, den Hirschkäfer Lucius mit dem typischen Geweih. Gebraucht werden nur ein paar alte Kartons, eine gute Schere, Stift und Kleber. Hört ihr es auch schon sehr laut summen, brummen und krabbeln? Macht mit und bastelt euch auch einen Riesenkäfer!

Anleitung herunterladen

Downloaden

Das brauchst du:

  • Pappkartons

  • unsere Bastelvorlage

  • Schere

  • Bastelkleber

  • Stift, Lineal

Material zum Basteln eines Riesenkäfers

Schritt 1

Wir haben alle Formen, die du zum Basteln des Käfers benötigst auf eine Bastelvorlage gezeichnet. Diese überträgst du nun in der gewünschten Größe auf deine Kartonpappen. Achte darauf, dass du auf der Karton-Seite zeichnest, die später nicht zu sehen sein soll.

Beginne am besten mit dem Körper. Achte dabei auf die Größenverhältnisse der Teile. Beispielsweise sollten Hals und Kopf nicht breiter sein als der Körper des Käfers. Wenn du die Breite des Körpers ausmisst, hast du einen guten Maßstab zum Zeichnen von Hals und Kopf.

Schritt 1: Käferteile auf Karton übertragen

Schritt 2

Bei manchen Teilen musst du die Mengenangabe beachten. Die Deko der Käferflügel wird beispielsweise 4-mal benötigt und für die Beine brauchst du 12 Segmente.

Schritt 2: Vorlage übertragen und auf die Mengenangabe achten

Schritt 3

Für das Geweih des Käfers kannst du dein gemaltes Teil auch als Schablone für das zweite Teil nutzen. Dafür das Geweih ausschneiden, umdrehen, sodass dein gezeichneter Strich nicht mehr zu sehen ist, mit einem Stift umreißen und wieder ausschneiden.

Schritt 3: Geweihform als Schablone für das zweite Geweih nutzen

Schritt 4

Wenn alle Formen ausgeschnitten sind, solltest du diese Teile vor dir liegen haben.

Schritt 4: Alle Käferteile sind ausgeschnitten

Schritt 5

Körper, Hals, Kopf, Geweih und Flügel kannst du nun auf die „hübsche“ Seite ohne Zeichenstriche legen und zusammenkleben. Die Teile gut andrücken.

Schritt 5: Körperteile des Käfers zusammenkleben

Schritt 6

Nun den Käfer wieder auf den Rücken legen und die Beine ankleben. Dafür erst die Bein-Segmente zusammenkleben und dann das komplette Bein an die Unterseite des Käfers kleben. Vorsicht – jetzt kann dein Käfer krabbeln.

Schritt 6: Nun an der Unterseite die Beine ankleben

Schritt 7

Wenn die Beine gut festkleben, den Käfer wieder richtig herum drehen und die Flügeldeko aufkleben.

Schritt 7: Flügeldeko aufkleben

Schritt 8

Jetzt fehlen nur noch die Fühler des Hirschkäfers mit dem typischen Kamm. Dafür einfach mit einer Schere mehrere Schnitte in deine bereits ausgeschnittenen Fühler-Teile schneiden und mit den Fingern etwas umbiegen. Aber Achtung: Nur einschneiden, nicht durchschneiden!

Schritt 8: Nun die Fühler als Kamm zurechtschneiden

Schritt 9

Die Fühler an den Kopf kleben und schon hören wir es sehr laut summen und brummen.

Schritt 9: Fühler ankleben und fertig ist der Riesenkäfer

Diese und viele weitere DIY-Ideen findest du im Petronella-Frühlingsbuch!

15.00 €
inkl. MwSt.

Baumhaus
empfohlenes Alter: ab 6 Jahre
128 Seiten
ISBN: 9783414826886
Ersterscheinung: 31.03.2023

Basteln & Spielen mit Petronella Apfelmus - 99 zauberhafte Ideen für Frühling und Sommer

, illustriert von Sabine Büchner

Wenn der Frühling kommt, zieht es alle nach draußen. So auch Petronella Apfelmus, ihre Freunde, die Apfelmännchen, Hirschkäfer Lucius und die Zwillinge Lea und Luis. In diesem Buch folgen wir ihnen in die Natur und erleben 99 magische Gartenabenteuer. Neben sagenhaften Anekdoten rund um die Apfelhexe und ihre Freunde bietet das Buch Einblicke in Petronellas geheimes Tier- und Pflanzenlexikon samt Bestimmungsteil. Und auch allerhand Bastel- und Spielideen für den Garten sowie Rezepte für ein zauberhaftes Picknick dürfen nicht fehlen. Mit Petronella die Natur zu entdecken macht einfach Spaß!

Zu kaufen bei

BaumhausBande-Newsletter

Jetzt anmelden!

Deine Vorteile:

  • kostenlose Hörspiele zum Download
  • Tipps & Empfehlungen zu neuen Kinderbuch-Highlights
  • exklusive Gewinnspiele & Aktionen
  • kostenlos und jederzeit kündbar

* Pflichtfeld
Basteln

Bastelideen & Bastelvideos

Viele tolle Bastelideen und Bastelvideos für's Basteln mit Kindern erwarten dich!

Basteln

Petronella Apfelmus

Finde hier alles zu Petronella und ihren Freunden

Petronella Apfelmus