Selbstgebastelte Lesehilfen

Lesen lernen und Lesen üben wird mit diesen lustigen Reading Pointers nun noch viel schöner. Die wachsamen Augen zeigen genau, an welcher Stelle die Erstlesenden feststecken und helfen immer, die Zeile zu behalten – perfekt für das Klassenzimmer, für jedes Buch und für jeden Schreibtisch. Natürlich eignen sich unsere Reading Pointers auch als Lesezeichen. Sie sind eben echte Alleskönner. Bastelt mit und gestaltet eure eigenen Reading Pointers.

Anleitung herunterladen

Downloaden

Das brauchst du:

  • Holzstäbchen (Holzspatel, Bastelhölzchen oder Eisstiele)
  • Maskingtape (gibt es in den unterschiedlichsten Farben und Mustern)
  • Acrylstifte oder Permanent-Maler
  • Wackelaugen
  • Schere und Kleber
Materialien zum Basteln von Reading Pointers

Schritt 1

Reading Pointers können nach Lust und Laune gestaltet werden. Wir zeigen dir zuerst den Stift. Dafür einfach einen Streifen Maskingtape auf den Holzstab aufkleben. Am Anfang und am Ende etwas Holz freilassen. Hier malst du die Stiftspitze und das Radiergummi mit einem schwarzen Stift mit dünner Spitze auf.

Schritt 1: Ein Stift als Reading Pointer

Schritt 2

Nun noch das Radiergummi mit gelber Farbe aufmalen und dem Stift einen Namen geben. Fertig! Mit der Stiftspitze kannst du nun genau auf das Wort zeigen, das gelesen werden soll.

Schritt 2: Einen Namen auf den Stift schreiben – fertig.

Schritt 3

Für die „aufmerksamen Augen“ kannst du ganz einfach kunterbunt Maskingtape auf deinen Holzstab kleben.

Schritt 3: Makingtape Schnipsel aufkleben

Schritt 4

Nun noch das wachsame Wackelauge aufkleben und loslesen.

Schritt 4: Wackelauge aufkleben

Schritt 5

Wer Pferde mag, liebt sicher unsere Juli. Wir zeigen dir hier eine einfach Pferdekopf-Form für deine Reading Pointer. Du malst nur 2 Zacken als Ohren, etwas Mähne und einen Halbkreis als Maul. Nun noch die Nüstern, und schon ist der Pferdekopf geschafft.

Schritt 5: Einfacher Pferdekopf

Schritt 6

Fehlen natürlich noch die Augen. Dafür kleben wir kleine Wackelaugen auf das Holzstäbchen. Fertig.

Schritt 6: Kleine Wackelaugen aufkleben

Schritt 7

Und nun bist du dran. Wir haben noch Figuren gemalt. Vielleicht versuchst du ein anderes Tier oder bastelst kunterbunte Stifte. Viel Spaß beim Basteln und viel Freude beim Lesen mit diesen lustigen Reading Pointers!

Schritt 7: alle Reading Pointers

Unsere Juli-Abenteuer machen Bock auf Buch!

BaumhausBande-Newsletter

Jetzt anmelden!

Deine Vorteile:

  • kostenlose Hörspiele zum Download
  • Tipps & Empfehlungen zu neuen Kinderbuch-Highlights
  • exklusive Gewinnspiele & Aktionen
  • kostenlos und jederzeit kündbar

* Pflichtfeld
Basteln

Bastelideen & Bastelvideos

Viele tolle Bastelideen und Bastelvideos für's Basteln mit Kindern erwarten dich!

Basteln