Drachen-Lesezeichen aus Pfeifenputzern

Pfeifenputzer oder Pfeifenreiniger sind perfekt zum Basteln geeignet, darum findest du sie auch in jedem Bastelgeschäft in vielen, vielen Farben. Wir basteln aus 3 Pfeifenputzern ein Drachen-Lesezeichen für unsere Lieblingsbücher. Bastel einfach mit, du brauchst nur ein paar Pfeifenputzer in deiner Lieblingsfarbe, eine Heftklammer, Moosgummi, kleine Wackelaugen und schon kann es losgehen. Unsere Drachen markieren übrigens nicht nur Buchseiten, sie halten auch Zettelsammlungen zusammen oder verschönern Karten, Geschenke oder was auch immer du möchtest.

Anleitung herunterladen

Downloaden

Das brauchst du:

  • Pfeifenputzer / bei uns 2 grüne und 1 goldener
  • Moosgummi
  • Heftklammer (5 cm)
  • kleine Wackelaugen
  • Stift, Schere und Bastelkleber

Schritt 1

Unser Drachen bekommt eine goldene Nase und goldene Hörner. Darum starten wir mit dem goldenen Pfeifenputzer. Von dem circa 6 cm abschneiden und mittig knicken. Das wird die Basis des Kopfes.

Schritt 1: Von dem Pfeifenputzer 6 cm abschneiden und mittig knicken

Schritt 2

Nun das gebogene goldene Pfeifenputzer-Stück mit dem grünen Pfeifenputzer eng umwickeln. Dabei eine kleine goldene Spitze als Nase und ein paar Hörner freilassen.

Schritt 2: Den goldenen Pfeifenputzer umwickeln. Nase und Hörner freilassen.

Schritt 3

Der Kopf ist fertig. Als nächstes die Halslänge bestimmen und den Pfeifenputzer an der Stelle knicken.

Schritt 3: Die Halslänge bestimmen und den Pfeifenputzer dort knicken

Schritt 4

Eine Heftklammer nehmen und den Pfeifenputzer bis zum Knick durchschieben. Achte bei der Heftklammer darauf, wie herum du sie nehmen musst, damit sie angeheftet werden kann.

Schritt 4: Heftklammer bis zum Knick durchschieben

Schritt 5

Jetzt den Pfeifenputzer um die Heftklammer wickeln. Dabei den Pfeifenputzer schön festziehen, damit der Drachen später nicht rutscht. Diesen Vorgang so oft wiederholen, bis der Drachen einen kleinen kugeligen Körper hat.

Schritt 5: Die Heftklammer umwickeln, bis ein Körper entsteht

Schritt 6

Wenn der Körper ausreichend rund ist, einen Knoten in den Pfeifenputzer machen.

Schritt 6: Knoten in den Pfeifenputzer machen

Schritt 7

Nun aus dem übrigen Pfeifenputzer den Drachenschwanz formen und den Rest abschneiden. Ein kleines Stück vom goldenen Pfeifenputzer um die Schwanzspitze wickeln.

Schritt 7: Drachenschwanz formen und abschneiden

Schritt 8

Jetzt bekommt der Drachen seine Vorderbeine. Dafür ein circa 6 cm langes Stück vom Pfeifenputzer abschneiden und mittig biegen.

Schritt 8: Für die Vorderbeine 6 cm vom Pfeifenputzer abschneiden

Schritt 9

Den Bogen über den Drachenhals legen und dann eng verzwirbeln und die Beine formen.

Schritt 9: Vorderbeine verzwirbeln

Schritt 10

Für die Hinterbeine verfährst du genauso. Dafür ein circa 8 cm langes Stück abschneiden, mittig biegen, über den Schwanzanfang schieben und eng verzwirbeln. Die Beine dann drachentypisch formen.

Schritt 10: Hinterbeine anbringen und formen

Schritt 11

Nun fehlen nur noch die Drachenflügel. Dafür vom Pfeifenputzer zwei gleichgroße Stücke schneiden. Bei uns sind es circa 7 cm.

Schritt 11: Flügel basteln

Schritt 12

Den Pfeifenputzer etwas biegen und auf Moosgummi legen. Nun um den Pfeifenputzer einen typischen Drachflügel malen. Achte darauf, dass ein Stück des Pfeifenputzers übersteht. Das Stück wird zum Befestigen der Flügel benötigt.

Schritt 12: Pfeifenputzer auflegen und Flügel malen

Schritt 13

Das Moosgummi dann ausschneiden, als Schablone für den zweiten Flügel nutzen und auch diesen ausschneiden.

Flügel ausschneiden

Schritt 14

Etwas Bastelkleber auftragen und den Pfeifenputzer auf die Moosgummi-Flügel kleben. Den Überstand nicht vergessen und alles gut trocknen lassen. In der Zwischenzeit die Wackelaugen aufkleben.

Schritt 14: Flügel kleben

Schritt 15

Die getrockneten Flügel werden an den Vordereinen befestigt. Den Flügel am Drachenkörper anlegen und den überstehenden Pfeifenputzer mit einem Vorderbein verzwirbeln. Das gleiche auf der anderen Seite wiederholen.

Schritt 15: Flügel befestigen

Schritt 16

Geschafft! Jetzt kann dein Drachen eine Buchseite markieren oder deine Zettelsammlung zusammenhalten.

Schritt 16: Dein Drachen-Lesezeichen ist fertig
15.00 €
inkl. MwSt.

Baumhaus
empfohlenes Alter: ab 9 Jahre
336 Seiten
ISBN: 9783833907739
Übersetzt von: Kanut Kirches
Ersterscheinung: 31.03.2023

Quest Kids - (K)ein Auftrag für Anfänger

Mark Leiknes

Für Fans von GREGS TAGEBUCH und lustigen Abenteuergeschichten

Keine Gefahr ist ihnen zu groß!

Die Quest Kids sind bereit für ihren allerersten richtigen Auftrag. Dieses Mal werden sie es NICHT vermasseln! Was soll schon so schwer daran sein, das Monster mit dem goldenen Vlies zu finden, es zu scheren und dem wütenden Drachen daraus einen superweichen Jogginganzug zu weben? Das ist ÜBERHAUPT KEIN Problem für Gil (Zauberschüler mit angeklebtem Bart), Terra (eine 700-jährige Elfe), Ash (Mischung aus Schwein, Hund und Eidechse), den Felstroll Boulder und ihren absolut furchtlosen Anführer Ned. Sie sind schließlich die Quest Kids - und ihnen ist KEIN Abenteuer zu gefährlich ... (Oder etwa doch?)

Ein zum Brüllen komischer Comic-Roman mit über 400 Zeichnungen von Mark Leiknes

Zu kaufen bei

BaumhausBande-Newsletter

Jetzt anmelden!

Deine Vorteile:

  • kostenlose Hörspiele zum Download
  • Tipps & Empfehlungen zu neuen Kinderbuch-Highlights
  • exklusive Gewinnspiele & Aktionen
  • kostenlos und jederzeit kündbar

* Pflichtfeld
Basteln

Bastelideen & Bastelvideos

Viele tolle Bastelideen und Bastelvideos für's Basteln mit Kindern erwarten dich!

Basteln

Noch mehr von der BaumhausBande

Ausmalbilder, Vorlesevideos, Bastelideen und vieles mehr rund um unsere Kinderbücher findest du hier!