Papierschiff-Mobile

Eine Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen bekommen, kuscheln, dabei auf schaukelnde Papierschiffe schauen und träumen – schöner kann man doch eigentlich nicht einschlafen. Also ran an den Basteltisch – wir basteln ein Papierschiff Mobile fürs Kinderzimmer aus Zweigen, Schnüren und vielen blauen Schiffchen. Wie ein Papierschiff gefaltet wird und wie die Papierschiffchen „in Schwung“ geraten, verrät Schritt für Schritt unsere Bastelanleitung. Mach einfach mit.

Anleitung herunterladen

Downloaden

Das brauchst du:

  • Farbiges Bastelpapier
  • 2 Zweige
  • Schnur
  • Holzperlen
  • Nähnadel mit großem Öhr und bei Bedarf ein Einfädler
  • Schere

Schritt 1

Unsere großen Papierschiffe sind aus einem Bastelpapier mit der Größe 15 x 20 cm entstanden. Das entspricht ungefähr der Hälfte eines Din A 4 Bogens. Wir haben uns für Papier entschieden, dessen Vorder- und Hinterseite unterschiedlich bedruckt sind – so werden die Schiffchen automatisch „zweifarbig“.

Um zu beginnen, legst du das Papier am besten hochkant vor dich.

Schritt 1: Papier vorbereiten

Schritt 2

Das Papier von oben nach unten einmal falten. Dabei darauf achten, dass die Ecken gut übereinander liegen.

Schritt 2: Papier mittig falten

Schritt 3

Nun das Papier von rechts nach links falten, aber das Papier dann wieder aufklappen. Der mittig entstandene Kniff dient für den nächsten Schritt als Hilfslinie.

Schritt 3: Papier falten für eine Hilfslinie

Schritt 4

Liegt die geschlossene Seite des Papiers oben und die offene unten? Dann können nun die Ecken zur Hilfslinie hin gefaltet werden.

Schritt 4: Ecken zur Hilfslinie falten

Schritt 5

Jetzt kann die untere Seite des Papierschiffs nach oben gefaltet werden. Dabei die überstehenden Ecken auch umfalten.

Schritt 5: Untere Seiten umfalten und Ecken umknicken

Schritt 6

Das Papierschiff drehen und auch hier die untere Seite und die überstehenden Ecken umfalten. Nun sollte ein kleines dreieckiges Hütchen vor dir liegen.

Schritt 6: Dreieckiges Papierschiff Hütchen ist entstanden

Schritt 7

Das Hütchen nun öffnen und die (bei uns bunten) Ecken aufeinanderlegen.

Schritt 7: Hütchen öffnen und falten

Schritt 8

Die entstandene Raute nun gut falzen.

Schritt 8: Papierschiff Raute falzen

Schritt 9

Nun auf beiden Seiten die untere Ecke der Raute nach oben falten.

Schritt 9: Papierschiff Rautenecke falten

Schritt 10

Jetzt liegt wieder ein dreieckiges Hütchen vor dir und das Papierschiffchen ist fast fertig.

Schritt 10: Kleines Dreieck

Schritt 11

Nun – erneut – das Hütchen öffnen, wieder zur Raute falten und gut falzen.

Schritt 11: Erneut eine Raute falten

Schritt 12

Die Raute an den Ecken behutsam öffnen und schon ist das Papierschiff fertig.

Schritt 12: Raute an den Ecken öffnen

Schritt 13

Geschafft! Nun kannst du weitere Papierschiffe für das Mobile basteln. Wir haben für unser Mobile auch ein etwas kleineres Schiff gefaltet. Dafür schneidest du dir dein Ausgangspapier einfach etwas kleiner.

Schritt 13: Papierschiff fertig

Schritt 14

Für unser Mobile werden 2 Zweige, die Papierschiffe, Schnur, Holzperlen und eine Nadel mit großem Öhr benötigt. Zusätzlich ist auch ein Einfädler sehr nützlich.

Schritt 14: Papierschiff Mobile basteln

Schritt 15

Die Papierschiffe so platzieren, wie sie später hängen sollen und entsprechend die Schnüre zuschneiden. An die mittlere Schnur wird bei unserem Mobile der zweite Zweig geknotet. Dies bei der Länge der Schnüre mitrechnen.

Schritt 15: Papierschiffe platzieren und Schnüre zuschneiden

Schritt 16

Die Papierschiffchen nun auffädeln. Dafür zuerst in die Schnur einen Knoten an die Stelle binden, an der das Schiff hängen soll. Der Knoten stoppt das Schiff, so dass es nicht runterrutschen kann. Die Schnur dann in die Nadel einfädeln und mit der Nadel vorsichtig die Spitze des Schiffes durchstechen. Noch eine Holzperle auffädeln und schon ist das nächste Schiff dran.

Schritt 16: Papierschiffe auffädeln

Schritt 17

Die aufgefädelten Papierschiffe dann an den Zweigen festknoten und einen hübschen Platz zum Aufhängen suchen. Beim Aufhängen die Schiffchen auf den Zweigen noch etwas hin und her schieben, so dass die Zweige gerade hängen.

Schritt 17: Papierschiffe an den Zweigen festknoten

BaumhausBande-Newsletter

Jetzt anmelden!

Deine Vorteile:

  • kostenlose Hörspiele zum Download
  • Tipps & Empfehlungen zu neuen Kinderbuch-Highlights
  • exklusive Gewinnspiele & Aktionen
  • kostenlos und jederzeit kündbar

* Pflichtfeld
Basteln

Bastelideen & Bastelvideos

Viele tolle Bastelideen und Bastelvideos für's Basteln mit Kindern erwarten dich!

Basteln