Anleitung & Vorlage herunterladen

Downloaden

Einladungskarte zur Einschulung

Bald geht es endlich los. Die Schule beginnt und Freunde, Familie und viele liebe Menschen sollen eingeladen werden. Natürlich soll die Einladungskarte für die Einschulung besonders hübsch werden, darum holen wir uns eine unserer Bücherheldinnen an die Seite und basteln unsere Einladungen für den Schulanfang - entweder im „Spinne Widerlich-Look“ oder zum Selbst-Bemalen. Mach doch mit – mit unserer Schritt-für-Schritt Bastelanleitung gelingt die Einladungskarte ganz einfach, versprochen!

Das brauchst du:

  • Ausdruckvorlage (hier)
  • Farbige Pappe
  • Schleifenband
  • Schere
  • Kleber
  • Bleistift
  • Stift zum Beschriften
Materialien zum Basteln einer Schultüten-Girlande

Schritt 1

Zuerst unsere Vorlage ausdrucken und ausschneiden. Du kannst entweder die Vorlage mit den Motiven der kleinen Spinne Widerlich nehmen oder du entscheidest dich für die Vorlage, mit der du deine Schultüte selbst bemalen kannst. Natürlich kannst du die Vorlage auch direkt auf buntem Papier ausdrucken.

Schritt 1: Vorlage ausschneiden

Schritt 2

Die ausgeschnittene Vorlage dann so falten, dass ein 2-3 cm breiter Rand übrigbleibt. Dieser Rand wird als Klebefläche benötigt.

Schritt 2: Vorlage falten, aber einen Rand behalten

Jetzt für Newsletter anmelden und Gratis-Hörspiel sichern!

Erhalte jetzt für deine Anmeldung das kostenlose Hörspiel "Laura kommt in die Schule"

Du willst keine Bastelideen, Rezepte, Kinderbuchtipps und Aktionen der BuchstabenBande mehr verpassen?

Dann melde dich jetzt für unseren Newsletter an und sichere dir als besonderes Dankeschön das Gratis-Hörspiel Laura kommt in die Schule von Klaus Baumgart.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Hören!

Zur Anmeldung

Schritt 3

Die Klebefläche dann einmal um die vordere Tüte falten.

Schritt 3: Klebefläche falten

Schritt 4

Nun die farbige Seite der Klebefläche mit Kleber einstreichen und von innen an die vordere Tüte kleben, sodass eine Schultüten-Tasche entsteht.

Schritt 4: Die Tasche kleben

Schritt 5

Die Schultüten-Tasche dann auf eine bunte Pappe legen und mit einem Bleistift die Form der Schultüte übertragen.

Schritt 5: Schultütenform abzeichnen

Schritt 6

Nun die aufgezeichnete Schultüte noch etwas weitermalen und um den typischen Schultütenabschluss ergänzen. Dabei daran denken, dass diese Fläche später zum Beschriften genutzt werden soll, also – genug Platz lassen.

Schritt 6: Einladungskarte zeichnen

Schritt 7

Die aufgezeichnete Form dann ausschneiden. Damit die Pappe später gut in die Schultüten-Tasche passt, ruhig innerhalb des Striches schneiden, so wird die Schultüte automatisch etwas kleiner.

Schritt 5: Schultüte ausschneiden

Schritt 8

Nun die Einladung schreiben, diese in die Schultüten-Tasche schieben und schon kann das Fest kommen. Wer mag, bindet noch eine kleine Schleife um den Schultüten-Püschel.

Schritt 5: Einladungskarte schreiben

Noch mehr tolle Bastelideen zum Schulstart

Die Schule geht los - wie aufregend! Wir von der BuchstabenBande begleiten euch auf dem Weg zu eurem ersten Schultag - und unsere Lieblingshelden und -heldinnen aus unseren Büchern sind natürlich auch dabei! Bastelt mit uns tolle Mini-Schultüten, backt einen leckeren Einschulungskuchen oder malt fleißig unsere Ausmalbilder zum Schulstart an - wir wünschen euch viel Spaß!

Zur Themenwelt

Basteln, Malen und Spielen zum Schulstart

BuchstabenBande-Newsletter

Jetzt anmelden!

Deine Vorteile:

  • kostenloses Hörspiel "Laura kommt in die Schule"
  • Tipps & Empfehlungen zu neuen Kinderbuch-Highlights
  • exklusive Gewinnspiele & Aktionen
  • kostenlos und jederzeit kündbar

* Pflichtfeld
Basteln

Bastelideen & Bastelvideos

Viele tolle Bastelideen und Bastelvideos für's Basteln mit Kindern erwarten dich!

Basteln