Herzchen-Grußkarte basteln

Was gibt es schöneres, als deinen Liebsten zum Valentinstag oder Muttertag eine selbstgebastelte Grußkarte zu schicken? Wir zeigen dir, wie du eine tolle Herzchen-Grußkarte mit Pop-Up-Mechanismus basteln kannst. Welche Bilder du in die 4 Herzen klebst, kannst natürlich du entscheiden. Wir haben uns – na klar – für ein paar unserer Buchhelden entschieden - natürlich kannst du aber auch Fotos hierfür benutzen, um die Karte noch persönlicher zu machen!

Anleitung herunterladen

Downloaden

Das brauchst du:

  • unsere Herz-Vorlage
  • 2 Bastelkartons DIN A4 in der gleichen Farbe
  • 1 Kraftpapier DIN A4
  • Klebestift
  • Lineal
  • Cutter oder Bastelmesser
  • Schere, Stift
Materialien zum Basteln einer Muttertagskarte mit Herzen

Schritt 1

Druck dir unsere Herzvorlage aus, und nutze sie als Schablone für deine eigenen Bilder. Klebe dann deine Bilder-Herzen auf das Kraftpapier und schneide die Herzen aus. Achte darauf, dass deine Herz-Bilder einen Rand aus Kraftpapier bekommen. Bei uns ist der Rand circa 5 mm breit.

Schritt 1: Vorlage als Schablone nutzen und die Herzen mit Kraftpapier-Rand ausschneiden

Schritt 2

Jetzt einen Bastelkarton mittig falten, sodass du eine A5-Klappkarte erhältst. Die Karte dann erstmal zur Seite legen. Sie wird erst später gebraucht.

Schritt 2: Karton zur Klappkarte falten

Schritt 3

Nun wird der Pop-Up-Mechanismus für die Herzen gebastelt. Dafür brauchst du zwei gleich große Streifen vom Bastelkarton. Unsere Streifen sind 5 cm breit und entsprechen in der Länge einem DIN A4 Bogen (das sind 29,7 cm).

Schritt 3: Aus einem Bastelkarton 2 Streifen schneiden

Schritt 4

Ein Papp-Streifen wird für den Pop-Up-Mechanismus zerschnitten. Dafür ein Lineal anlegen und 12 cm abmessen. Die Stelle markieren. Nun folgen weitere Markierungen bei 1 cm, 2 cm, 3 cm und 4 cm. Auf unserem Foto kannst du gut erkennen, wie das Lineal dafür angelegt werden soll.

Die gleiche Markierung brauchst du auch auf der anderen Seite deines Papp-Streifens.

Schritt 4: Markierungen auf einem Pappstreifen

Schritt 5

Nun wird der Streifen mit den Markierungen zerschnitten. Jetzt hast du ein Rechteck mit den Maßen 8 x 5 cm vor dir liegen und 4 Streifen mit den Maßen 1 x 5 cm. Der restliche Streifen wird nicht benötigt.

Die geschnittenen Streifen legst du nun neben den noch ungenutzten Papp-Streifen. Zuerst den großen mit den 8 cm und dann die 4 kleinen 1 cm-Streifen.

Schritt 5: Streifen schneiden und legen

Schritt 6

Den langen Pappstreifen streichst du bis zu der Stelle, wo die danebenliegenden Streifen enden, mit dem Klebestift ein und klebst die geschnittenen Streifen dann auf. Lass zwischen den Streifen ruhig einen kleinen 1mm-Abstand.

Schritt 6: Die geschnittenen Streifen aufkleben

Schritt 7

Jetzt hast du das Schwierigste schon geschafft. Lass den Kleber gut trocknen, sodass deine Streifen wirklich gut festkleben. Den Streifen dann umdrehen und den Pappstreifen an den Stellen, an denen die aufgeklebten Streifen enden, knicken.

Schritt 7: Die Streifen knicken

Schritt 8

Probier aus, ob sich der Streifen gut „rollen“ lässt. Falls nicht, knicke noch einmal nach.

Schritt 8: Den Streifen überprüfen

Schritt 9

Nun werden die Herzen aufgeklebt. Lege den Streifen vor dich und überlege, welches Bild das oberste und welches das unterste sein soll. Achtung: Das unterste Bild wird zuerst aufgeklebt!

Schritt 9: Die Herzen sortieren

Schritt 10

Die Herzen werden nur auf die kleinen 1 cm-Streifen aufgeklebt. Beginne von unten. Die Herzen werden nur an den Bögen angeklebt. Trage dafür also nur an die Seiten des untersten 1 cm Streifens etwas Kleber auf und klebe das erste Herz auf. Achte unbedingt darauf, dass das Herz an der Kante des nächsten 1 cm Streifens endet.

Schritt 10: Die Herzen aufkleben

Schritt 11

Wenn das erste Herz klebt, folgt das nächste. Hier wieder nur an den Seiten des 1 cm-Streifens Kleber auftragen und das Herz ankleben. Wenn alle Herzen kleben, kannst du noch einmal probieren, ob sie gut „rollen“.

Schritt 11: Alle Herzen aufkleben

Schritt 12

Nimm dir jetzt deine Klappkarte und platziere den Herz-Streifen. Vergiss dabei nicht, dass du vielleicht noch etwas auf die Karte schreiben möchtest. Wenn die Herzen am richtigen Platz liegen, markierst du mit einem Bleistift die Stelle, an der der oberste Streifen endet. Mach das an beiden Seiten auf der Klappkarte.

Schritt 12: Das Ende des obersten Streifens markieren

Schritt 13

Von diesen Markierungen misst du nun gut 1 cm nach oben und markierst auch hier. Klappe dann die Karte auf und schneide vorsichtig mit einem Cutter von Markierung zur Markierung, sodass eine Lasche entsteht.

Schritt 13: Lasche in die Klappkarte schneiden

Schritt 14

Nun schiebst du den hinteren Streifen durch die Lasche.

Schritt 14: Hinteren Streifen durch die Lasche schieben.

Schritt 15

Jetzt auf die Lasche etwas Kleber auftragen und den obersten Streifen festkleben. Der oberste Streifen sollte genau mit der Lasche enden.

Schritt 15: Obersten Streifen an der Lasche festkleben

Schritt 16

Fast fertig. Für eine richtige Muttertagskarte fehlen natürlich noch ein paar liebe Worte. Wir haben unseren Gruß mit einem weißen Stift auf die Kraftpapier-Reste geschrieben, ausgeschnitten und aufgeklebt. Probier einfach aus, was dir gefällt. Viel Spaß beim Verschenken!

Schritt 16: Schrift aufkleben
7.90 €
inkl. MwSt.

Baumhaus
Ab 24 Monaten
16 Seiten
ISBN: 9783833906688
Ersterscheinung: 27.08.2021

Die kleine Spinne Widerlich hat dich lieb (Pappbilderbuch)

Diana Amft, illustriert von Martina Matos

Die kleine Spinne Widerlich ist ganz aufgeregt, denn heute möchte sie ihre Freunde und Verwandten besuchen. Also läuft sie zu Oma Erna, Bella, Niesi, Onkel Langbein, Tante Igitte und natürlich zu Mama und Papa, um jedem etwas ganz Besonderes zu sagen: Ich hab dich lieb!

Zu kaufen bei

BaumhausBande-Newsletter

Jetzt anmelden!

Deine Vorteile:

  • kostenlose Hörspiele zum Download
  • Tipps & Empfehlungen zu neuen Kinderbuch-Highlights
  • exklusive Gewinnspiele & Aktionen
  • kostenlos und jederzeit kündbar

* Pflichtfeld
Basteln

Bastelideen & Bastelvideos

Viele tolle Bastelideen und Bastelvideos für's Basteln mit Kindern erwarten dich!

Basteln