Blumenkranz aus Eierkartons

Früüühling – wir haben dir einen Blumenkranz gebastelt. Mit unserem Blumenkranz locken wir den Frühling herbei und bringen dauerhaft bunte Blumen in die Wohnung. Und das Beste: Für unseren Blumenkranz brauchst du nur Eierkartons, Farbe, Kleber und ein wenig Bastel-Zeit. Mach doch mit und bastel für dich, für Mama, Oma oder Paul einen hübschen Blumenkranz aus Eierkarton. Unsere Anleitung zum Basteln verrät dir, wie es funktioniert.

Anleitung herunterladen

Downloaden

Das brauchst du:

  • Eierkartons (mind. 2 Sechserkartons, gerne grüne)

  • Pappteller

  • Schere und Bastelkleber

  • Deckfarben und Pinsel

  • kleine Pompons oder Papierknüddel

     

Materialien zum Basteln eines Blumenkranzes aus Eierkarton

Schritt 1

Zuerst wird ausgeschnitten. Beginne mit dem Pappteller und schneide ihn zum Kranz. Dafür in die Mitte des Tellers ein Loch piksen und innen rund ausschneiden, sodass der geriffelte Rand übrigbleibt.

Schritt 1: Pappteller zum Kranz schneiden

Schritt 2

Nun den Eierkarton ausschneiden. Dafür kannst du dir Unterstützung von einem Erwachsenen holen. Jede Eiermulde wird später eine Blüte. Auch die spitzen Mittelteile können Blüten werden. Achte beim Ausschneiden darauf, sie nicht kaputtzuschneiden.

Schritt 2: Mulden des Eierkartons ausschneiden

Schritt 3

Wenn alle Mulden ausgeschnitten sind, kannst du sie nun nach Lust und Laune zu Blüten zurechtschneiden. Mal mit runden Blütenblättern, mal mit zackigen. Probiere einfach aus, was dir gefällt.

Schritt 3: Mulden zu Blüten schneiden

Schritt 4

Jetzt fehlen nur noch die Blätter. Die schneidest du einfach aus dem Deckel des Eierkartons aus.

Schritt 4: Blätter aus dem Deckel ausschneiden

Schritt 5

Nun wird gemalt. Wenn du einen grünen Eierkarton genutzt hast, können die Blätter und vielleicht auch einige Blüten so grün bleiben, wie sie sind und du sparst den Anstrich.
Je nach Farbe ist die Deckkraft unterschiedlich. Damit die Blüten strahlender sind, lohnt sich nach dem Trocknen oft ein zweiter Anstrich.

Noch ein Tipp: Geschickte Maler und Malerinnen können auch einen grünen Punkt in der Mitte der Blüten freilassen.

Schritt 5: Blüten nun anmalen

Schritt 6

Wenn alle Blüten einmal angestrichen sind, folgt der grüne Kranz.

Schritt 6: Kranz grün streichen

Schritt 7

Unsere Blüten haben ihren zweiten Anstrich erhalten und müssen nun gut trocknen.

Schritt 7: Farbe gut trocknen lassen

Schritt 8

Nach dem Trocknen beginnt das Kleben. Dafür am besten einen Kleberklecks auf den Kranz geben und die Blüte aufkleben. Und so geht es immer weiter: Blüte für Blüte den Kranz füllen.

Schritt 8: Blüten nacheinander aufkleben

Schritt 9

Wenn alle Blüten kleben, werden die Lücken mit den Blättern gefüllt. Dafür auch erst einen Kleber-Klecks an die entsprechende Stelle geben und die Blätter dann aufkleben. Alles gut trocknen lassen.

Schritt 9: Blätter in die Lücken kleben

Schritt 10

Zum Schluss noch die Pompons in die Blüten kleben. Wer keine Pompons hat, kann auch bunte Papierknüddel einkleben oder einen Farbklecks malen. Und schon ist er fertig – dein Blumenkranz aus Eierkarton.

Schritt 10: Pompons in die Blüten kleben

BaumhausBande-Newsletter

Jetzt anmelden!

Deine Vorteile:

  • kostenlose Hörspiele zum Download
  • Tipps & Empfehlungen zu neuen Kinderbuch-Highlights
  • exklusive Gewinnspiele & Aktionen
  • kostenlos und jederzeit kündbar

* Pflichtfeld
Basteln

Bastelideen & Bastelvideos

Viele tolle Bastelideen und Bastelvideos für's Basteln mit Kindern erwarten dich!

Basteln