Greg Games: Wäscheklammer-Katapult

Jetzt wird's sportlich! Bastle dir ein cooles Wäscheklammer-Katapult und lande einen VOLLTREFFER!

Anleitung & Vorlage herunterladen

Downloaden

Schritt 1

Drucke dir die Bastelvorlage (hier) aus und klebe sie auf ein DIN A4 großes Stück feste Pappe.

Schritt 2

Nehme eine Wäscheklammer auseinander und setze sie verkehrtherum wieder zusammen, so, wie du es auf dem Bild links siehst – das wird unser Katapult!

Schritt 3

Fixiere die Feder mittig auf der Klammer mit einem Tropfen Kleber. Bitte verwende die Heißklebepistole nur mithilfe eines Erwachsenen!

Schritt 4

Klebe die Katapult-Wäscheklammer auf das dafür vorgesehene Feld auf der Bastelvorlage.

Schritt 5

Befestige jetzt den Deckel einer PET-Flasche auf der Wäscheklammer. Achte dabei darauf, dass du hinten noch etwas Platz auf der Klammer lässt, sodass du eine Fläche zum Spannen des Katapults mit deinem Finger hast.

Schritt 6

Nehme nun weitere Wäscheklammern auseinander und klebe sie zusammen.

Schritt 7

Dann klebst du die zusammengesetzten Klammern als Quadrat rund um das Volltreffer-Feld. Tipp: Je höher du die Begrenzung machst, desto eher bleibt dein Geschoss im Feld liegen.

Schritt 8

Aus weiteren auseinandergenommenen Wäscheklammern baust du nun den Zaun, über den das Geschoss fliegen muss. Klebe hierfür die Wäscheklammer-Teile mit einem Tropfen Heißkleber senkrecht auf der Spielfeld-Linie fest. Du kannst den Zaun natürlich auch aus Pappe o.ä. bauen und aufkleben.

  • Lege die zwei fertigen Spielfelder gegenüber auf den Tisch und befüllt euer Katapult mit Munition.
  • Spannt das Katapult, indem ihr mit eurem Finger das Ende der Katapult-Klammer herunterdrückt.
  • Nacheinander versucht ihr jetzt in das Volltreffer-Feld des Gegners zu treffen.
  • Tipp: Ihr könnt das Katapultspiel auch alleine spielen. Hier benötigt ihr dann nur ein Spielfeld sowie einen Pappbecher o.ä., in den ihr versucht zu treffen.

Noch mehr sportliche Spiele zum Nachbasteln!

Jetzt wird's sportlich! Schaffst du es, den Ball an Torwart Greg vorbeizuschießen?!

Zur Anleitung

16.00 €
inkl. MwSt.

Baumhaus
empfohlenes Alter: ab 10 Jahre
224 Seiten
ISBN: 9783833906800
Übersetzt von: Dietmar Schmidt
Ersterscheinung: 13.11.2021

Gregs Tagebuch 16 - Volltreffer!

Jeff Kinney

Greg Heffley und Sport? Das passt einfach nicht zusammen. Nach einem fürchterlichen Trainingstag in der Schule erklärt Greg seine Sportkarriere für offiziell beendet. Doch leider hat Greg die Rechnung ohne seine Mom gemacht. Sie überredet ihn, der Sache eine letzte Chance zu geben und sich für eins der Basketballteams zu bewerben.

Wie zu erwarten, sind die Auswahlspiele ein Reinfall, und Greg ist sich sicher, dass er es mal wieder versemmelt hat. Doch dann schafft er es tatsächlich ins Team, wenn auch nur in das schlechteste der ganzen Schule. Die Saison beginnt, und die Chancen, auch nur ein Spiel zu gewinnen, sind gleich null. Aber im Sport ist alles möglich, oder? Und so bekommt Greg im entscheidenden Moment im Spiel den Ball ... Wird er über sich hinauswachsen und einen Treffer landen? Oder wird er es mal wieder vermasseln?

Gregs Tagebuch von Jeff Kinney ist eine der erfolgreichsten Kinderbuchserien der Welt. Die humorvollen Comics um Greg Heffley besitzen mittlerweile Kultstatus.


Zu kaufen bei

BaumhausBande-Newsletter

Jetzt anmelden!

Deine Vorteile:

  • kostenlose Hörspiele zum Download
  • Tipps & Empfehlungen zu neuen Kinderbuch-Highlights
  • exklusive Gewinnspiele & Aktionen
  • kostenlos und jederzeit kündbar

* Pflichtfeld
Basteln

Bastelideen & Bastelvideos

Viele tolle Bastelideen und Bastelvideos für's Basteln mit Kindern erwarten dich!

Basteln

Gregs Tagebuch

Jede Menge Spiel & Spaß rund um Gregs Tagebuch findest du hier!

Gregs Tagebuch