Anleitung & Vorlagen herunterladen

Downloaden

Upcycling-Adventskranz selber machen

Erst 1, dann 2, dann 3, dann 4 – dann steht endlich Weihnachten vor der Tür. Wir machen unseren Adventskranz in diesem Jahr selber und zwar aus Gläsern. Um genau zu sein aus 4 ehemaligen Apfelmusgläsern, das ist das perfekte Upcycling. Eine gute Idee? Das finden wir auch. Wie wir unseren Adventskranz gemacht haben und wie du dir auch einen Adventskranz basteln kannst, verrät unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung. Probier es einfach aus, bastel mit und freu dich mit uns auf den Advent.

Das brauchst du:

  • 4 gleiche oder ähnlich große Gläser mit Schraubverschluss (ausgewaschen und ohne Kleber)
  • unsere Figuren-Vorlage
  • Zucker
  • Schnur
  • Geschenk-Etiketten für die Zahlen oder Pappe und Stift
  • Moos und Tannenzweige
  • kleine Weihnachtsdeko
  • Heißkleber, Schere, Klebestift
  • 4 Kerzen
  • Zusätzlich für kleine Kerzenhalterungen: Lufttrocknende Modelliermasse
Material zum Basteln eines Adventskranzes aus Gläsern

Schritt 1

Zuerst unsere Figuren-Vorlage ausdrucken, ausschneiden und zusammenkleben. Unsere Figuren sind gespiegelt auf der Vorlage – so sehen sie dann im Glas von hinten und von vorne gleich aus.

Schritt 1: Vorlage ausschneiden und Figuren zusammenkleben

Schritt 2

Etwas Zucker (als Schnee) in ein Glas geben und die Papierfigur in den Zucker stecken. Ein paar kleine Weihnachtsdekorationen zur Figur ins Glas legen.

Schritt 2: Zucker in das Glas geben und die Figur reinstecken

Schritt 3

Eine Schnur um das Glas binden und die Zahlenetiketten anknoten. Wir haben unsere Etiketten selber aus Karton geschnitten und mit Zahlen beschriftet.

Schritt 3: Schnur um das Glas binden und Zahlen anknoten

Schritt 4

Um die Kerze sicher zu befestigen, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Sie kann einfach mit Wachs befestigt werden oder mit Kleber angeklebt werden.

Wir haben kleine Kerzenständer aus lufttrocknender Modelliermasse gebastelt. Diese müssen allerdings mindestens 24 Stunden trocknen, damit sie fest aufgeklebt werden können. Für die kleinen Kerzenständer eine bleistiftdicke Wurst rollen und diese um die Kerze wickeln. Die Wurst sollte zwei bis dreimal um die Kerze gewickelt werden können.

Schritt 4: Kerzenständer aus Modelliermasse basteln

Schritt 5

Die geformte Modelliermasse dann wieder von der Kerze lösen und beiseitelegen. Dann eine kleine Kugel, ungefähr haselnussgroß, aus Modelliermasse formen und plattdrücken. Nun die bereits geformte Wurst auf die Platte setzen. Beides gut festdrücken und überprüfen, ob die Kerze in den Ständer passt. Die kleinen Kerzenständer trocknen lassen, nur dann lassen sie sich kleben.

Schritt 5: Kerzenständer aus Modelliermasse basteln

Schritt 6

Jetzt kann der Schraubdeckel beklebt werden. Dafür eine Klecks Heißkleber in die Mitte des Deckels geben und den Kerzenständer festkleben.

Schritt 6: Kerzenständer in die Mitte des Deckels kleben

Schritt 7

Nun das Moos in kleine Stücke zupfen und mit Heißkleber auf den Deckel kleben.

Schritt 7: Moos auf den Deckel kleben

Schritt 8

Jetzt noch ein paar Tannenzweige in das Moos stecken – die halten auch ganz ohne Kleber. Und zum Schluss den Deckel wieder auf das Glas schrauben.

Schritt 8: Tannenzweige in das Moos stecken und Glas zuschrauben

Schritt 9

Die Kerzen in die Ständer stecken und eventuell mit geschmolzenem Wachs fixieren. Den Adventskranz an einen sicheren Ort stellen.

Und nicht vergessen: Die Kerzen sollten lieber nur von Erwachsenen angezündet werden und vor dem Verlassen des Raumes müssen sie immer unbedingt ausgepustet werden.

Schritt 9: Röllchen befüllen und Adventskalender aufhängen

BuchstabenBande-Newsletter

Jetzt anmelden!

Deine Vorteile:

  • kostenlose Hörspiele zum Download
  • Tipps & Empfehlungen zu neuen Kinderbuch-Highlights
  • exklusive Gewinnspiele & Aktionen
  • kostenlos und jederzeit kündbar

* Pflichtfeld

Upcycling-Adventskranz aus alten Gläsern basteln

Ein Adventskranz gehört zur Adventszeit einfach dazu. Er zeigt uns, wie lange wir noch auf Weihnachten warten müssen und macht mit seinem Kerzenschein ein schönes Licht. Woher der Brauch des Adventskranzes kommt, ist nicht ganz klar. Ganz früher stand das heller werdende Licht durch die Kerzen für das nahen der Geburt von Jesus. 

Heute ist der Adventskranz gar nicht immer ein Kranz. Manchmal sind die Kerzen auch in einer Reihe angeordnet oder gar nicht miteinander verbunden - oder die Kerzen werden in alte Schraubgläser gesetzt, wie in unserem Upcycling-Adventskranz. Außerdem gibt es heute Adventskränze ohne Grün. Das ist auch ganz sinnvoll, denn nicht immer ist die Produktion von Tannengrün umweltfreundlich. 

Was ist Upcycling und warum ist es gut?

Upcycling bedeutet, dass man aus etwas, das nicht mehr gebraucht wird, etwas Nützliches macht. So bleibt Abfall länger im Kreislauf, anstatt einfach weggeschmissen zu werden. Das ist nicht nur umweltfreundlich, sondern auch kreativ, wie du an unserem Upcycling Adventskranz gleich sehen wirst! Das Schöne am Upcycling: Kein Projekt sieht so aus wie das andere. Du hast dann also etwas ganz Besonderes geschaffen.

In 10 einfachen Schritten zum Adventskalender aus Tetrapacks

Wenn du keine Schraubgläser hast oder verwenden möchtest, kannst du dir auch einen tollen Adventskalender aus leeren Tetrapacks basteln! Und so geht's:

  1. Sammle vier Milchtüten oder andere Tetra-Packs.
  2. Spüle diese gut mit Spülmittel und etwas Wasser aus und lasse sie trocknen.
  3. Überlege dir, wie du deinen Adventskranz gestalten möchtest und die Tetrapacks bekleben. Du kannst zum Beispiel Illustrationen zum Ausdrucken von der Buchstabenbande nehmen.
  4. Male die Illustrationen an oder sorge anderweitig für buntes Papier.
  5. Schneide die Tetrakartons auf, sodass die Kerze später mindestens zur Hälfte herausguckt.
  6. Mit gezackten Rändern sieht das ganze noch besser aus. Das bekommst du mit einer normalen Schere oder einer Bastelschere hin.
  7. Beklebe die Tetrapacks mit deinen bereitgelegten Dekoelementen und etwas Bastelkleber.
  8. Hast du noch alte Knöpfe, Papierblumen oder ähnliches? Das kannst du benutzen, um deinen Kerzenhaltern etwas Struktur und Dimension zu geben.
  9. Lasse alles gut durchtrocknen und stelle die neuen Kerzenhalter anschließend auf einen feuerfesten Untergrund.
  10. Benutze für deinen Adventskranz dicke Stumpenkerzen oder LED-Kerzen - das ist noch sicherer. 

FAQ Upcycling Adventskränze

Wie bastelt man einen Upcycling-Adventskranz?

Benutze Materialien, die du nicht mehr brauchst und sonst wegschmeißen würdest. Das können ausgewaschene Gläser oder Tetrapacks, Blechdosen oder – wenn du LED-Kerzen benutzt – alte Pappkartons sein. Eine Anleitung für einen Upcycling-Adventskalender findest du zum Beispiel bei der BuchstabenBande.

Wie sieht ein moderner Adventskranz aus?

Ein Adventskranz ist zum Beispiel dann modern, wenn er mit den Erwartungen von anderen Menschen bricht. Das kann zum Beispiel sein, wenn du deinen Kranz statt rund eckig machst, du ungewöhnliche Materialien wie alte Milchkartons oder Schraubgläser verwendest oder aber nicht-klassische Farben benutzt, zum Beispiel Blau und Lila. 

Warum ist Tannengrün manchmal umweltschädlich?

Die meisten Tannenbäume und damit auch das Tannengrün wachsen in Baumschulen oder großen Plantagen. Wenn zu viele gleiche Pflanzen an einer Stelle wachsen, dann schadet dass dem Boden. Außerdem nehmen diese Plantagen Wildtieren oft den Platz weg. Nicht zuletzt werden bei manchen Tannenbäumen giftige Pestizide eingesetzt. Es kann deswegen sinnvoll sein, auf Tannengrün am Adventskranz zu verzichten und stattdessen einen Upcycling Adventskranz aus Gläsern oder anderen Upcycling-Materialien zu basteln. 

BuchstabenBande-Newsletter

Jetzt anmelden!

Deine Vorteile:

  • kostenlose Hörspiele zum Download
  • Tipps & Empfehlungen zu neuen Kinderbuch-Highlights
  • exklusive Gewinnspiele & Aktionen
  • kostenlos und jederzeit kündbar

* Pflichtfeld
Basteln

Bastelideen & Bastelvideos

Viele tolle Bastelideen und Bastelvideos für's Basteln mit Kindern erwarten dich!

Basteln

Basteln und Backen zu Weihnachten

Bastelideen, Rezepte und vieles mehr rund um die Adventszeit