Ostergirlande "Häschen"

Zu Ostern basteln wir uns unsere Osterdeko einfach selbst. Mit unserer Ostergirlande lassen wir bunte Osterhasen an den Wänden, an der Tür oder am Fenster entlanghoppeln. In welchen Farben die Osterhasen daherkommen, entscheidest du. Unsere Ostergirlande ist wirklich schnell gemacht und sieht einfach zu putzig aus. Mach mit und bastel dir deine eigene Ostergirlande mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Anleitung herunterladen

Downloaden

Das brauchst du:

  • Buntes Bastelpapier (unser Papier hat das Format 20 x 20 cm)

  • Bleistift, Schere und Kleber

  • Kleine Pompons oder du bastelst dir welche aus Papierknüddeln

  • Schnur

  • Ggf. Bastelvorlage

Materialien zum Basteln einer Ostergirlande

Schritt 1

Das Bastelpapier mittig falten, und dann die geschlossene Seite nach oben legen.

Schritt 1: Bastelpapier mittig falten

Schritt 2

Nun einen Hasen mit Bleistift auf das Papier malen. Das funktioniert ganz einfach. Beginne mit den Ohren. Dann folgt der Hasenkopf. Das sind nur zwei rund-gebogene Striche. Und nun fehlt nur noch der runde Hasenkörper. Geschafft. 

Tipp: Du kannst auch einfach unsere Hasen-Vorlage ausdrucken, ausschneiden und benutzen - damit geht es noch einfacher!

Schritt 2: Hasen aufzeichnen

Schritt 3

Jetzt kannst du so viele Hasen ausschneiden, wie du an deiner Girlande haben möchtest. Vorsicht, die geschlossene Kante an den Ohren nicht aufschneiden!

Schritt 3: Hasen nun ausschneiden

Schritt 4

Wenn du genügend Hasen für deine Girlande ausgeschnitten hast, kannst du sie aufklappen und vor dich legen. Entscheide, welche Seite des Papiers später zu sehen sein soll. Die Seite, die du jetzt aufgeklappt vor dir liegen hast, ist später nicht zu sehen.

Schritt 4: Hasen aufklappen und platzieren

Schritt 5

Nimm dir jetzt deine Schnur und lege sie über die aufgeklappten Hasen. Dann einen unteren Hasen mit dem Klebestift einstreichen.

Schritt 5: Schnur auflegen und einen Hasen mit Kleber einstreichen

Schritt 6

Die Schnur an den Falz bei den Hasenohren legen, und den oberen Hasen umklappen und festdrücken. Nun hält sich schon der erste Hase mit den Ohren an der Schnur fest. Perfekt.

Schritt 6: Den ersten Hasen festkleben

Schritt 7

Und so geht es immer weiter. Achte auf die Abstände zwischen den Hasen und achte darauf, dass die Schnur im Falz bei den Hasenohren liegt.

Schritt 7: Alle Hasen festkleben

Schritt 8

Jetzt fehlen nur noch die puscheligen Hasenschwänzchen.

Tipp: Wenn du keine fertigen Bastel-Pompons hast, kannst du auch aus den Papierresten kleine Papierknüddel knüllen. Das sind auch sehr süße Puschelschwänzchen.

Schritt 8: Hasenschwänzchen aufkleben

Schritt 9

An die Stelle, an der das Puschelschwänzchen sitzen soll, mit dem Klebestift etwas Kleber auftragen, und die Puschel festkleben. Wenn deine Girlande im Fenster hängt und von beiden Seiten zu sehen ist, müssen natürlich auch auf beiden Seiten Puschel aufgeklebt werden.

Schritt 9: Puschel aufkleben und fertig ist die Ostergirlande

BaumhausBande-Newsletter

Jetzt anmelden!

Deine Vorteile:

  • kostenlose Hörspiele zum Download
  • Tipps & Empfehlungen zu neuen Kinderbuch-Highlights
  • exklusive Gewinnspiele & Aktionen
  • kostenlos und jederzeit kündbar

* Pflichtfeld
Basteln

Bastelideen & Bastelvideos

Viele tolle Bastelideen und Bastelvideos für's Basteln mit Kindern erwarten dich!

Basteln

Malen, Lesen & Basteln zu Ostern

Bastelideen, Rezepte und tolle Ausmalbilder rund ums Osterfest