Ostereier färben mit Naturfarben

Ostereier mit Naturfarben färben ist nicht nur für euer Osterfrühstück viel gesünder – das Herumexperimentieren wie in einer Hexenküche macht auch noch riesigen Spaß. Probiert es mal aus! Da hier mit kochendem Wasser gearbeitet wird, sollte unbedingt ein Erwachsener dabei sein und helfen!

Anleitung herunterladen

Downloaden

Das brauchst du:

  • Orange/Braun: Zwiebelschalen (3 Handvoll auf 1 l Wasser)
  • Gelb: Kurkuma-Pulver (4 TL auf einen Liter Wasser)
  • Hellblau: Rotkraut (500 g auf einen Liter Wasser)
  • Dunkelblau: Heidelbeeren (gerne tiefgekühlt, 500 g auf 1 l Wasser)
  • Hellgrün: Spinat (500 g auf 1 l Wasser)
  • Rot/Pink: Rote Bete (4 Knollen auf 1 l Wasser)
  • Weiße oder braune Eier (gerne sowohl als auch – ergibt schön unterschiedliche Ergebnisse)
  • Sonnenblumenöl
  • Einen Kochtopf für jede Farbe
Ostereier mit Zwiebeln färben

Und so geht's:

  1. Stell zuerst einen Sud her. Dafür kochst du die Schalen, das Pulver, die Früchte oder das zerkleinerte Gemüse 30 bis 45 Minuten in einem Topf.
  2. Nimm die Einlage mit einem Schöpflöffel aus dem Topf oder seih den Sud gegebenenfalls durch ein Tuch oder Sieb.
  3. Gib jetzt die Eier in den kochenden Sud und wende sie ab und zu mit einem Löffel. Nach 8-10 Minuten Kochzeit nimm sie mit einem Schöpflöffel raus und schrecke sie mit kaltem Wasser ab. Wenn sie noch nicht farbig genug sind, kannst du sie nach dem Abschrecken noch mal über Nacht in den erkalteten Sud legen.
  4. Lass die Eier danach vorsichtig auf einem Küchenpapier oder Eierkarton trocknen. Wenn sie trocken sind, kannst du sie mit Sonnenblumenöl einreiben, damit sie schön glänzen.

Noch mehr Oster-Basteleien, Rezepte und vieles mehr findest du hier:

13.00 €
inkl. MwSt.

Baumhaus
empfohlenes Alter: ab 8 Jahre
128 Seiten
ISBN: 9783833907753
Ersterscheinung: 27.01.2023

Spaßhase, Pfeffernase, morgen kommt der Osterhase!

BuchstabenBande, illustriert von Sophia Schrade

Der große Osterspaß für Kinder ab 8 und die ganze Familie!

Da lachen ja die Hühner - und wir gleich mit! Denn beim Lesen dieses Ostermitmachbuchs bleibt garantiert kein Hühnerauge trocken! Mit schrägen Geschichten über das Osterschwein oder das goldene Drachenei im Osternest, mit verrückten Rezepten von Hasenpizza bis Osterknusperhaus, mit tollen Ideen zum Eierfärben und -bemalen sowie kniffligen Osterrätseln und spannenden Funfacts über die Osterzeit wird das Warten auf den Osterhasen zu einem tierischen Vergnügen!

Zum Geschichtenschmökern laden Mara Andeck, Amelie Benn, Akram El-Bahay, Lisa Engels, Stefan Gemmel, Lea & Jonas Melcher, Rouven Stenneken und Gesa Schwartz ein.

Mit vielen Rezept- und Bastelfotos sowie hilfreichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen und den witzigen Illustrationen von Sophia Schrade.

Großes Plus: Über QR-Codes gelangst du zu Bastel- oder Vorlesevideos. Jede Geschichte kannst du dir somit auch vorlesen lassen!


Zu kaufen bei

BuchstabenBande-Newsletter

Jetzt anmelden!

Deine Vorteile:

  • kostenlose Hörspiele zum Download
  • Tipps & Empfehlungen zu neuen Kinderbuch-Highlights
  • exklusive Gewinnspiele & Aktionen
  • kostenlos und jederzeit kündbar

* Pflichtfeld
Basteln

Bastelideen & Bastelvideos

Viele tolle Bastelideen und Bastelvideos für's Basteln mit Kindern erwarten dich!

Basteln

Malen, Lesen & Basteln zu Ostern

Bastelideen, Rezepte und tolle Ausmalbilder rund ums Osterfest